Zahlen, Daten, Fakten: Sportstättenkataster des Landkreises Darmstadt-Dieburg

150
(Grafik: LaDaDi)

Alle Sportstätten in den 23 Kreiskommunen auf einen Blick die Grundlagen aber auch die Herausforderungen der Sportentwicklungsplanung erwartet die Leserinnen und Leser beim Sportstättenkataster des Landkreises Darmstadt-Dieburg, das nun veröffentlicht wurde. Darüber hinaus enthält das Kataster wichtige Informationen zum Projekt ViiAS. ViiAS steht für vielfältige, integrative, inklusive Angebote im Sport.

Entstanden ist die Initiative für das Sportstättenkataster Landkreis Darmstadt-Dieburg bereits 2019 unter dem damaligen Sportkreisvorsitzenden Sascha Ahnert. Anhand von drei Pilotkommunen (Babenhausen, Roßdorf und Weiterstadt) hat der Landkreis 2020 mit der Datenerhebung begonnen. In einem nächsten Schritt wurde die Datenerhebung dann auf die weiteren 20 Kommunen im Kreis ausgeweitet. Unterstützt wurde der Landkreis unter anderem vom Landessportbund Hessen und dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg. Zudem haben die zahlreichen Vereine, die Hausmeister der Liegenschaften sowie die Kolleginnen und Kollegen in den kommunalen Verwaltungen ihren Teil bei der Erhebung beigesteuert.

Das Sportstättenkataster: Was wird erhoben?

Die Erhebung liefert einen Überblick über die Sportanlagen/-stätten, die Sport- und Kulturhallen sowie Sonderanlagen in den 23 Kreiskommunen. 319 Sportvereine gibt es im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das Sportstättenkataster enthält mehr als 400 Sportstätten und rund 1000 Sportanlagen.

Die erhobenen Daten des Sportstättenkatasters konnten neben der Unterstützung des Projektes ViiAS weiterführend bereits für einige kreisweite Infrastrukturprojekte unterstützend eingesetzt werden. Im Rahmen der künftigen Aktivitäten der Sportförderung und der Förderberatungen des Kreises sollen die erhobenen Daten durch digitale Abfragen bei Vereinen stets aktualisiert werden.

Mehrwert für Vereine, Verwaltungen und Sporttreibende

Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Vorsitzende des Sportkreises Darmstadt-Dieburg Rafael Reißer begrüßen die Datenerhebung sehr. „Mit dem Sportstättenkataster des Landkreises und dem Sportbericht der Wissenschaftsstadt Darmstadt gibt es nun im gesamten Gebiet, das den Sportkreis Darmstadt-Dieburg umfasst, verlässliche Daten über die Ausprägungen und Besonderheiten der einzelnen Sportstätten und Sportanlagen“, so Rafael Reißer. Landrat Klaus Peter Schellhaas ergänzt: „Die Datenbank schafft eine gute Basis, um zu erfassen, wo wir die Sportvereine noch besser unterstützen können. Außerdem bietet das Sportstättenkataster eine gute Orientierung für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Verwaltungen. Ein wichtiger Faktor bei der Betrachtung und Bewertung der Daten ist, dass Sportstätten nicht nur im Sinne von Gebäuden und Anlagen entscheidend für die Sportinfrastruktur sind, sondern eben vor allem die Menschen, die innerhalb der Vereine den Sport anbieten, aber auch ausüben, die Sportanlagen mit Leben füllen“, so Sportdezernent und Landrat Schellhaas weiter.

Im Ergebnis ist nun ein umfassendes Kataster mit Daten über die gesamte Sportstätteninfrastruktur in den 23 kreisangehörigen Städten und Gemeinden verfügbar. Das Sportstättenkataster gibt es im Internet als Download unter https://www.ladadi.de/sportstaettenkataster.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)