„Wiesbaden Engagiert!“ – 20 Jahre Engagement pur

179
Symbolbild. (Foto: Diva Plavalaguna/Pexels)

Seit Montag, 15. Januar, sind Anmeldungen für die Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ 2024 möglich. Eine Online-Anmeldung steht auf www.aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de zur Verfügung.

Unternehmen und Institutionen können dort Teams ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter registrieren, die sich einen Tag lang tatkräftig für den guten Zweck einbringen wollen. Gemeinnützige Organisationen wie Kitas, Schulen, Naturschutzorganisationen, Vereine oder Einrichtungen melden sich ebenfalls dort mit ihren Wunschvorhaben an. Die Projektideen und ihre Partnerinnen und Partner finden schließlich auf einer Projektbörse am 20. März zusammen. Im Sommer, innerhalb der Aktionswoche vom 21. bis 28. Juni, werden die Engagements schließlich gemeinsam umgesetzt.

„Die Aktionswoche ‚Wiesbaden Engagiert!‘ bringt nun schon seit 20 Jahren Menschen aus Unternehmen und Einrichtungen in sinnstiftenden Aktionen zusammen. Ich bin jedes Jahr erneut stolz und dankbar, wie stark sozial verantwortliches Handeln bei Unternehmen und Institutionen in Wiesbaden verankert ist“, betont Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, zugleich Schirmherr der Aktionswoche. Auch die zuständige Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher freut sich auf die kommende Aktionswoche: „Einrichtungen, Vereine und Initiativen in Wiesbaden können so Wunschprojekte realisieren, für die ihnen im Alltag die Ressourcen oft fehlen. Das ist ein großer Gewinn für alle in der Stadt.“

Zuletzt hatte sich in der Aktionswoche die Anzahl der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch einmal um ein Drittel gesteigert: Über 1.300 Menschen aus 109 Firmen, Betrieben und städtischer Verwaltung haben sich 2023 tatkräftig, kreativ und mit Know-how engagiert. Die rund 93 gemeinnützigen Organisationen brachten sich dabei mit vielen Ideen ein.

Folgende Termine stehen für die diesjährigen Aktionswoche bereits fest

Mittwoch, 24. Januar, Online-Infoveranstaltung für interessierte Unternehmen und gemeinnützige Organisationen, 17 bis 19 Uhr, Anmeldung per E-Mail an wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de.

Mittwoch, 20. März, Projektbörse, Christian-Bücher-Halle der ESWE Versorgungs AG, 17.15 Uhr Einlass, ab 18 Uhr Start der Börsengeschäfte.

Freitag, 21. bis Freitag, 28. Juni, Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“

Fragen zur Aktionswoche „Wiesbaden Engagiert!“ beantwortet die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit unter Telefon (0611) 312651 oder per E-Mail an wiesbaden-engagiert@wiesbaden.de. Ergänzende Informationen stehen stets aktuell auf www.aktionswoche-wiesbaden-engagiert.de zur Verfügung.

Die Aktionswoche ist eine Säule der Strategie „Wiesbaden Engagiert!“ des Amtes für Soziale Arbeit. Sie fördert die Zusammenarbeit von Unternehmen mit gemeinnützigen Organisationen, unterstützt verantwortliche Unternehmensführung und stärkt den sozialen Zusammenhalt in Wiesbaden.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)