Caritas übernimmt die Beratung bei allen Suchtproblemen
Seit dem 1. Januar 2024 ist die Drogenberatung des Landkreises Darmstadt-Dieburg in neuer Trägerschaft: Der Caritasverband Darmstadt berät ab sofort auch Menschen, die illegale und legale Drogen konsumieren sowie deren Angehörige.
„Der Landkreis arbeitet seit vielen Jahren sehr eng und vertrauensvoll mit dem Caritasverband zusammen. Daher freue ich mich umso mehr, dass die Drogenberatung in die Trägerschaft der Caritas übergeht. Dort sind die Hilfesuchenden gut aufgehoben. Toll ist auch, dass es nun eine Beratung aus einer Hand gibt. Die Caritas ist auch Ansprechpartner für alle Suchtkranken, egal, ob die Suchtmittel legal oder illegal sind“, erläutert die Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler. Das Beratungsangebot des Landkreises umfasste nur eine Beratung zu illegalen Suchtmitteln.
Die Drogenberatung unterstützt, begleitet und berät jugendliche und erwachsene Konsumierende. Betroffene Jugendliche und Erwachsene, Angehörige und andere Bezugspersonen, die sich an die Drogenberatung wenden, werden vertrauensvoll, respektvoll und auf Wunsch auch anonym beraten. In den Beratungsgesprächen werden gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungswege entwickelt.
Hilfesuchende aus dem Westkreis können sich bei allen Fragen rund um die Sucht an das Suchthilfezentrum Darmstadt, Wilhelm-Glässing-Straße 15-17, 64283 Darmstadt wenden. Das Suchthilfezentrum hat jeden Montag von 14 bis 16 Uhr eine offene Sprechstunde. Auch per E-Mail an sucht@caritas-darmstadt.de oder per Telefon unter 06151/5002840 findet man Hilfe.
Für Menschen aus dem Ostkreis gibt es in der Weißturmstraße 29, 64807 Dieburg eine Fachambulanz für Suchtkranke und Angehörige. Die offene Sprechstunde in der Ambulanz ist jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr. Montags gibt es eine offene Sprechstunde (13 bis 16 Uhr) im Caritas-Büro in Babenhausen in der Fahrstraße 28. Telefonisch und per E-Mail erreichbar ist die Fachambulanz unter der 06071/986622 und sucht@caritas-dieburg.de.
(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)