Frankfurter Sportabend 2024

305
Plakette und Dekoration des Frankfurter Sportabends 2022. (Foto: Raman El Atiaoui)

Das Sportamt ruft zur Meldung von herausragendem ehrenamtlichem Engagement sowie sportlicher Erfolge der Jahre 2022 und 2023 auf

Beim Frankfurter Sportabend am 15. März 2024 werden in der Paulskirche Frankfurter Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge geehrt und aktive Ehrenamtliche für ihr Engagement gewürdigt. Im Schnitt werden rund 500 Frankfurter Juniorinnen und Junioren, Aktive und Seniorensportlerinnen und -sportler – darunter Deutsche, Europa- sowie Weltmeisterinnen und -meister – zum Sportabend geladen. Die feierliche Übergabe der Sportplaketten und ein stimmungsvoller Ausklang beim Get-together stehen dabei auf dem Programm.

Alle Frankfurter Vereine sind aufgerufen, nationale und internationale Erfolge ihrer Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2022 und 2023 dem Sportamt zu melden. Die Sportplakette wird vergeben für

– die Teilnahme von Jugendlichen, Junioren/ -innen und Aktiven an Olympischen Spielen und Paralympics, Welt- und Europameisterschaften.

– die Erringung einer Deutschen Meisterschaft oder eines gleichwertigen Sieges (Deutsches Turnfest, Pokalsiege, deutsche Hochschulmeisterschaften, Polizeimeisterschaften oder ähnlichem).

– für Siege bei Deutschen Meisterschaften und für die Erringung der Plätze eins bis drei bei international anerkannten Meisterschaften im Seniorensport.

Der Meldevordruck kann hier heruntergeladen oder per E-Mail an frankfurter.sportlerehrung@stadt-frankfurt.de angefordert werden.

Neben der Ehrung sportlicher Erfolge gehört auch die Auszeichnung von Ehrenamtlichen für außerordentliches Engagement zum Rahmen dieser Veranstaltung. Die Stadt Frankfurt am Main ehrt bis zu fünf Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler pro Jahr. Zur Meldung geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten genügt eine formlose E-Mail samt Vita ehrenamtlicher Leistungen an frankfurter.sportlerehrung@stadt-frankfurt.de.