HSG Rodgau Nieder-Roden: B-Junioren verlieren gegen Hanau

118
(Symbolfoto: Pixabay)

HSG Hanau – mB1 HSG Rodgau Nieder-Roden  30:13 (14:6)

Krankheits- und verletzungsgeschwächte Baggerseepiraten kämpften leidenschaftlich im ersten Meisterschaftsspiel, konnten aber einem starken Gegner aus Hanau nicht das Nötige entgegensetzen und verloren somit am Ende mit 30:13 (14:6).

In der gut besuchten Doorner-Halle in Hanau war schon beim Aufwärmen zu spüren, dass sich die HSG Hanau mit ihrem vollbesetzen Kader viel vorgenommen hatte. Spannung lag in der Luft.

Angefeuert von lautstarken Fans beider Seiten startete die Partie in der 1. Halbzeit sehr hektisch und mit viel Tempo auf beiden Seiten. Die offensive 4-2-Abwehr der Hanauer in den ersten Minuten verleitete die Jungpiraten jedoch zu vielen technischen Fehlern und so lag das Team aus Nieder-Roden bis zur ersten Auszeit nach 11 Minuten bereits mit 7:3 zurück. Trotz piratenstarker Leistung der Torhüter konnten die Jungs im Angriff keine Lösungen gegen die starke Abwehr der Hanauer finden. Zur 22. Minute lagen die Baggerseepiraten bereits 14:6 zurück und vergaben dann kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch unglücklich einen Siebenmeter-Freiwurf.

Die 2. Halbzeit startete zunächst mit deutlicher Verspätung, da ein Nieder-Röder Spieler medizinisch versorgt werden musste und schließlich auch nicht weiterspielen konnte. Trotz dieser Schwächung erzielten die Baggerseepiraten zunächst schnell zwei Tore und verkürzten auf 14:8. Doch dann drehte die HSG Hanau auf und zog mit einem 6:0-Lauf in knapp 4 Minuten weiter davon. In der 46. Minute lag das Team aus Nieder-Roden bereits 28:11 zurück. Die Abwehr der Baggerseepiraten zeigte dennoch eine starke Moral, kämpfte leidenschaftlich und die Torhüter konnten sich mit vielen sehr guten Paraden auszeichnen. So auch in der Schlussminute, als ein Tempogegenstoß klasse pariert wurde.
Endstand 30:13.

Fazit: Die Hanauer konnten aus einem vollbesetzen Kader schöpfen, haben stark offensiv aufgespielt und so letztendlich den hohen Sieg errungen. Die geschwächte männliche B-Jugend konnte ihr Potenzial im ersten Meisterschaftsspiel nicht auf die Platte bringen. Dennoch können die Baggerseepiraten mit Zuversicht und Selbstvertrauen in das Derby-Rückspiel in 2024 gehen!

Es spielten: David Helfrich (TW), Gabriel Iacob (TW), Elias Koch Moran (TW); Timo Braun, Anton Hahn, Tim Heide, Clark Henrich, Mats Hestermann, Ben Horlebein, John Koch Moran, Dennis Kvashchenko, Laurenz Pulcher, Laurenz Schittenkopf, Yven Weisbrich.

Klarer Sieg der männlichen B2 der HSG Rodgau Nieder-Roden bei der SG Hainburg

Nach 6 Siegen in Folge und einem Platz 2 in der Bezirksoberliga Offenbach-Hanau hat die männliche B2 der HSG Rodgau Nieder-Roden sich fest vorgenommen, 2 Punkte aus der Kreuzburghalle in Klein-Krotzenburg mitzunehmen.

Beide Mannschaften starten etwas unsortiert ins Spiel, welches von Ballverlusten und technischen Fehlern beherrscht wird, so dass in den ersten 16 Minuten nur 10 Tore fallen. Die spielerische Überlegenheit der Jungpiraten zeigt sich von Anfang an, jedoch kann man diese nicht in Tore umwandeln. Speziell beim Spiel über das Halbfeld tut man sich schwer, die Angriffe erfolgreich abzuschließen.

Bis zur elften Spielminute zeigt die Anzeigetafel einen ausgeglichenen Spielstand. In der zweiten Hälfte der ersten Spielzeit können sich die Jungpiraten durch stabileres Passspiel etwas absetzen und gehen mit einer 3 Tore Führung mit 10:7 in die Halbzeitpause.

Die Jungpiraten kommen mit neuen taktischen Vorgaben und klaren Anweisungen aus der Kabine, welche sie auch sehr gut umsetzen. Zum einen werden Spielzüge sauber durchgespielt und zum anderen das Tempospiel forciert. Damit kommen die Ostkreisler nicht gut zurecht und sind oft einen Schritt zu spät, so dass die Nieder-Röder ihre Führung stetig erhöhen können.

Das schnelle Spiel kostet Hainburg viel Kraft, somit werden die Abschlüsse für die HSG Richtung Ende hin immer einfacher und man kann das Spiel mit einen souveränen 30:21 nach Hause bringen.

Auch das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der Leistung und speziell mit der Umsetzung der Anweisungen für die zweite Halbzeit, so Mannschaftsverantwortlicher Oliver Christan.

Mit der Tabellenführung vor den Augen freut man sich auf den Showdown um den Spitzenplatz der Bezirksoberliga am 17. Dezember um 17.30 Uhr gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TV Gelnhausen a.K. 2 in der heimischen RODAUSTROM Sportarena.

Es spielten: Lenny Hardrick (TW), Elias Koch Moran (TW), Paul Christan, Emil Fritsch, Till Kleinsorge, John Koch Moran, Collin Liebrecht, Tom Nelhübel, Henrik Probst, Jonas Schmachtl, Nicolas Stockmar, Nico Weiland, Yven Weisbrich.

wB HSG Rodgau Nieder-Roden – HSG Maintal 28:11 (14:7)

Ein ungefährdeter 28:11 (14:7) Erfolg stand am Ende der Partie gegen das punktlose Tabellenschlusslicht HSG Maintal auf der Anzeigetafel und sicherte so die Tabellenführung der Baggerseepiratinnen in der Bezirksoberliga.

Nach der 1:2 Gästeführung gaben die HSG-Mädels Gas und kamen durch schnell vorgetragene Angriffe bis zur 20. Minute mit 13:4 in Front, ließen aber auch noch einige Chancen liegen Bis zur Halbzeit konnten die Gäste den Rückstand etwas verkürzen und mit einem 14:7 ging es in die Kabinen.

Dem schnellen Anschlusstreffer der Gäste zum 14:8 folgte dann ein 12:1-Lauf, der das 26:9 brachte und die Begegnung klar zugunsten der Hausherrinnen entschied.
Mit dem Endergebnis von 28:11 bleiben die Rodgauerinnen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga.

Es spielten: Tamara Midjic, Paula Valta, Clara Klein, Laura Scariot, Coco Trumpfheller, Julia Renchen, Katharina Born, Emilia Caraculac, Laura Sophie Rosillo Vizuete, Pauline Waskow.

TSV Pfungstadt – mC1 HSG Rodgau Nieder-Roden 28:29 (12:12)

Spitzenspiel um die Tabellenführung in der Oberliga: Da konnte man mit einem Spiel auf Augenhöhe rechnen und genau das bekamen die Zuschauer dann auch in der Sporthalle am TSV-Sportplatz geboten.

Von Anfang an agierten beide Mannschaften mit hoher Schlagzahl. Bis zum Stand von 4:4 gelang es keiner Mannschaft sich einen spielerischen Vorteil zu erarbeiten. Mitte der 1. Hälfte hatte die HSG dann aber kurzzeitig Oberwasser und konnte zweimal einen Drei-Tore-Vorsprung herauswerfen. Die Heimmannschaft aus Pfungstadt zeigte aber Nervenstärke und konnte mit der Pausensirene ausgleichen.

In der 2. Spielhälfte wurde die Partie dann nochmals intensiver und dies übertrug sich auch auf die Zuschauer beider Lager. Lautstark wurde angefeuert und reichlich kommentiert. Die Jungpiraten zeigten sich davon unbeeindruckt und schafften es in der gesamten 2. Spielzeit immer in Führung zu liegen, mal mit 3 oder 4 Toren, dann aber auch wieder nur sehr knapp mit einem Tor.

Die letzte Spielminute war dann der zu erwartende Showdown. Zunächst verkürzte Pfungstadt den Rückstand auf erneut nur 1 Tor, als im Gegenangriff 15 Sekunden vor Ende die HSG den Ball vertändelte und die Pfungstädter einen letzten Angriff einleiten konnten. Quasi mit der Schlusssirene ein letzter Wurf auf den Kasten der HSG, der jedoch erfolgreich abgeblockt werden konnte. Der anschließende Jubel war dann bis zum benachbarten Sportplatz zu hören.

Das nächste Spiel findet am 17. Dezember um 15.45 Uhr in der heimischen RODAUSTROM Sportarena gegen TuS Griesheim statt.

Es spielten: Daniele Giannusa (TW), Jan Rhein (TW), Victor Gruhl, Tim Heide, Bennet Knaf, Leo Kompara, Norman Kotzur, Fabian Lutz, Matti Müller, Luca Möller, Niklas Preisendörfer, Luca Stark, Matthäus Trautmann, Tim Weiland.

HSG Dietzenbach – mC2 HSG Rodgau Nieder-Roden a.K. 15:21 (8:13)

Nach dem knappen Sieg im Spitzenspiel der C1 Jugend in Pfungstadt war im Anschluss die C2 Jugend in Dietzenbach gefordert. Ziel war es, weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze zu stehen. Von Beginn an war gegen den Tabellenzweiten aus Dietzenbach Konzentration gefragt.

In den ersten Spielminuten waren recht wenig Tore zu beobachten, wobei unsere Jungpiraten stets einen Tick wacher waren und den Gegner stets unter Kontrolle hatten. Der Heimmannschaft gelang es zu selten, die Baggerseepiraten auszuspielen, die Abwehr stand ganz passabel.

Dies sollte sich auch in der 2. Spielhälfte nicht ändern. Souverän konnte unsere C2 den Vorsprung bis zu Schluss halten.

Mit nun 16:0 Punkten sind die mC2 Junioren souveräner Tabellenführer und haben den Abstand zu den folgenden Mannschaften vergrößern können.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag in der heimischen RODAUSTROM Sportarena um 12.30 Uhr gegen TGS Bieber statt.

Es spielten: Daniele Giannusa (TW), Albert Kvashchenko (TW), Jonas Brandt, Tobias Bünz, Bennett Hörhold, Karl Hoffmann, Pepe Lauten, Paul Leffler, Fabian Lutz, Louis Meincke, Mateo Schüler, Nathan Tietz, Tim Weiland, Niklas Zetzsche.

Mühsamer Auswärtssieg der E-Jugend in Hanau

Hochmotiviert ging es für die Baggerseepiraten zum Jugendderby nach Hanau.
Die ersten 10 Minuten waren die Jungs gefühlt noch in der Kabine. Es wurde eine hohe Anzahl von Fehlern und Fehlwürfen produziert. Diese Fehler konnte Hanau nutzen und knapp in Führung gehen. Nach einer Auszeit und neuem Mut ging es in die zweiten 10 Minuten der ersten Halbzeit. Nun wurde wieder besser zusammengespielt und es konnten einige schöne Tore erzielt werden. Mit einem deutlichen Vorsprung ging es in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte, durch leichte Ballgewinne, schnell nach vorne gespielt werden. Der Vorsprung wuchs zwar kontinuierlich an, aber zu viele Würfe waren schlecht platziert, so dass sie eine leichte Beute für den Tormann der Gastgeber war. Am Ende stand aber ein deutlicher Auswärtssieg, bei dem sich, bis auf einen Spieler, wieder alle in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das letze Spiel des Jahres bestreiten die kleinen Baggerseepiraten am Sonntag, 10. Dezember, um 11 Uhr. Zu Gast ist Nachwuchs der TGS Seligenstadt.

Es spielten: M. Böttinger, F. Klees, M. Fenn, M. Gimm, A. Murmann, K. Schönfeldt, P. Delic, G. Christodoulidis, J. Lehmann, L. Bauch, F. Ophaus.

4. Spieltag der F-Jugend

Am 4. Spieltag standen für die Baggerseepiraten zwei Spiele beim Nachbarn in Hainhausen an. Hier galt es das handballerische Können gegen die SG Hainhausen und die HSG Hanau zu zeigen.

Gleich im ersten Spiel ging es zum spielerischen Vergleich der beiden Rodgauer Teams.
Beide Seiten zeigten hier immer wieder schöne Angriffskombinationen und konnten sich spielerisch auszeichnen. Gekonnt wurde den gegnerischen Abwehrreihen durch schnelles Passspiel das Leben schwer gemacht und immer wieder konnten beste Torchancen erarbeitet werden. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss man hier ganz klar die Torhüterleistung (Finn) hervorheben, der immer wieder gegen die gegnerischen Angreifer zur Stelle war.

Im zweiten Spiel gegen die HSG Hanau war eine kämpferische Leistung gefordert. Leider konnte man nicht ganz an die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen, ließ sich aber auch zu keinem Zeitpunkt hängen. Die Baggerseepiraten nahmen den Kampf an und konnten immer wieder die gegnerischen Angriffswellen stoppen bzw. sich in der Offensive durchsetzen.

In Summe war der Nachmittag wieder ein toller Beleg dafür, dass in Rodgau attraktiver Handball gespielt wird!

Es spielten: Felix, Finn W., Henri, Juri, Leona, Liam, Martin und Mattis.

(Text: PM HSG Rodgau Nieder-Roden)