Furiose Anfangsviertelstunde der TS Ober-Roden beim 5:0-Derbysieg

190
Derbysieger: Hier bejubeln die TS-Spieler gerade den Treffer von Jonas Koser (Nummer 16) zum 3:0 gegen die Germania. Am Ende hieß es sogar 5:0. (Foto: PS)

Im Ober-Röder Ortsderby der Verbandsliga Süd sorgte die Turnerschaft nach zuvor sieben sieglosen Spielen mit einem 5:0 (3:0)-Sieg gegen die Germania für einen Paukenschlag.

Vor dem Spiel wurde dem kürzlich verstorbenen TS-Ehrenvorsitzenden Hans Groh mit einer Gedenkminute gedacht. In der Partie hatte die Turnerschaft einen perfekten Start: Marius Wertge brachte die Gastgeber bereits in der zweiten Minute in Führung, als er im Anschluss an einen Eckball traf. In der zehnten Minute folgte das 2:0, als Dennis Profumo einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter verwandelte. Die furiose Anfangsviertelstunde der Turnerschaft endete mit dem 3:0 von Jonas Koser, der auf Vorarbeit von Yannik Schultheis erfolgreich war. „Das war brutal stark. Wir wollten unbedingt gut in dieses Spiel reinkommen, das ist uns gelungen. Die Jungs sind das heute wie ein Endspiel angegangen“, meinte TS-Trainer Bastian Neumann, der mit seinem Team ausgerechnet im Derby endlich mal wieder einen dreifachen Punktgewinn feiern durfte, mit Blick auf die Anfangsviertelstunde. Sein Team habe insgesamt sehr reif gespielt und sei trotz der sieglosen Wochen zuletzt sehr positiv in die Partie gegangen, so Neumann. Germania-Trainer Fabian Bäcker, dessen Mannschaft das Hinspiel mit 4:2 gewonnen hatte und diesmal über die gesamten 90 Minuten nicht zwingend genug war, sagte zur vorentscheidenden Phase: „In der ersten Viertelstunde hat uns die TS richtig zugesetzt und ihre Chancen genutzt. Da waren wir einfach nicht richtig auf dem Platz. Die TS war super effektiv heute.“
Etwa Mitte der ersten Hälfte fand die Germania besser ins Spiel, die größte Chance zum 3:1 hatte Maik Neuendorf, dessen Kopfball (42.) knapp vorbei ging. Nach der Pause bemühten sich die Gäste weiter vergeblich, noch einmal heranzukommen. Spätestens nach dem 4:0 durch ein Eigentor von Germania-Torhüter Jerome Czaronek (64.) nach einer Hereingabe von Yannik Schultheis war das Spiel entschieden. Dennis Profumo ließ mit seinem zweiten Treffer den 5:0-Endstand (74.) folgen. Wiederum kam die Vorarbeit von Yannik Schultheis. Einziger Wermutstropfen für die TS: Tony Yildirim sah nach einer verunglückten Grätsche gegen Germania-Torhüter Jerome Czaronek kurz vor Schluss die Rote Karte.

Die Germania ist mit 25 Punkten Tabellensiebter. Sollte es die Witterung zulassen, dann hat das Team von Fabian Bäcker am Freitag den Tabellenzweiten SV Pars Neu-Isenburg zu Gast. Die TS, die mit 22 Zählern 13. ist, spielt am Sonntag bei der SG Bornheim/GW.
Der Drittletzte Germania Ober-Roden II verlor in der Kreisoberliga mit 1:5 bei der SG Sandbach. In der Kreisliga A Dieburg unterlag die TS Ober-Roden II beim Tabellenführer TSV Harreshausen mit 1:4. „Zinar Bagatur hat den Unterschied ausgemacht“, sagte TS-Trainer Oliver Hitzel-Kronenberg über den dreifachen Torschützen der Harreshausener, der früher bei der TS spielte. Hitzel-Kronenberg lobte trotz der Niederlage die Leistung seiner Mannschaft: „Das war eine sehr gute kämpferische Vorstellung beim Spitzenreiter. Die Mannschaft hat nach der schwachen Leistung beim 1:5 in Richen eine Reaktion gezeigt.“ In der B-Liga gewann die dritte Mannschaft der Germania mit 3:1 beim SV Sickenhofen. Der KSV Urberach verlor mit 1:2 gegen den FSV Schlierbach. Die TG Ober-Roden zog in der D-Liga mit 0:3 bei der Spvgg. Groß-Umstadt II den Kürzeren.

Am kommenden Wochenende ist noch einmal ein kompletter Spieltag in den lokalen Fußballklassen angesetzt. Witterungsbedingt drohen aber zahlreiche Ausfälle. Freitag: Germania Ober-Roden – SV Pars Neu-Isenburg (19.30 Uhr), Viktoria Urberach III – FC Niedernhausen II (19.30 Uhr) – Sonntag: KSG Georgenhausen II – Germania Ober-Roden III (12 Uhr), Viktoria Urberach II – FC Niedernhausen (12 Uhr), SG Klingen II – KSV Urberach II (12 Uhr), SV Groß-Bieberau II – TS Ober-Roden III (12.30 Uhr), Viktoria Kleestadt – Viktoria Urberach (14 Uhr), SG Klingen – KSV Urberach (14 Uhr), TG Ober-Roden – SG Raibach/Umstadt II (14 Uhr), KSG Georgenhausen – Germania Ober-Roden II (14.15 Uhr), SG Bornheim/GW – TS Ober-Roden (15.30 Uhr).

(Text: PS)