Aktionen jetzt schon eintragen: Tag der Nachhaltigkeit 2024

207
Symbolbild zu Klimaschutz (Foto: Pixabay)

Am 26. September 2024 ist es wieder soweit: Der landesweite Aktions- „Tag der Nachhaltigkeit“ geht in die achte Runde. Unter dem Motto „Nachhaltiges Hessen: Gemeinsam. Besser. Machen!“ sind alle Hessinnen und Hessen zum Mit- und Nachmachen eingeladen.

„Zusammen Zukunft nachhaltig zu gestalten sollte unser gemeinsames Anliegen in Hessen sein. Ich rufe alle dazu auf, dafür ein Zeichen zu setzen und sich am Tag der Nachhaltigkeit zu beteiligen – als Veranstaltende oder als Gäste. Lassen Sie uns gemeinsam das starke Signal geben: Hessen lebt Nachhaltigkeit“, sagte Umweltministerin Priska Hinz heute in Wiesbaden. Ab heute ist der Veranstaltungs-Kompass freigeschaltet:
https://www.hessen-nachhaltig.de/veranstaltungskompass.html. Hier können Aktionen, Projekte oder Veranstaltungen frühzeitig auf der Website eingetragen werden. Aber auch nachhaltiges Handeln im Alltag kann dort dokumentiert werden und so andere Menschen zum Nachmachen anregen.

Nachhaltigkeit ist vielfältig

Das Spektrum der Veranstaltungen ist nach bisherigen Erfahrungen breit und macht die Vielfältigkeit von Nachhaltigkeit deutlich. Bei bisherigen Aktionstagen reichte es von der Ausrichtung interkultureller Wochen über Kunstausstellungen und Upcyling-Projekten in Schulen bis zu praktischen Verbraucherinformationen. Alle Veranstaltungen am 26. September werden in einer digitalen Karte verzeichnet. Interessierte können sich so ganz einfach ein individuelles Programm für den Tag zusammenstellen. Die Karte erleichtert auch eine frühzeitige Vernetzung von Akteuren und Veranstaltungen.

Tag der Nachhaltigkeit

Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit findet seit 2010 alle zwei Jahre als eines der zentralen Veranstaltungsformate der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen statt. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit zu ermöglichen und das breite Spektrum an nachhaltigem Engagement auf allen gesellschaftlichen Ebenen sichtbar zu machen.

Informationen zum 8. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de. Mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen (NHS) unter
www.hessen-nachhaltig.de.

(Text: PM Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)