Aktueller Sachstand zum Brand im Hallenbad Kostheim

185
(Symbolfoto: Pixabay)

Der Brand, der sich in der Sauna im ersten Obergeschoss des Hallenbads Kostheim ereignet hatte, hat im gesamten Hallenbad zu erheblichen Schäden geführt, um die sich aktuell intensiv gekümmert wird.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten ist eine vollständige Kernsanierung der Sauna erforderlich, einschließlich einer vollständigen Erneuerung der Decken der Sauna und der Schwimmhalle des Hallenbades. Brandruß und Kondensat haben sich im gesamten Gebäude ausgebreitet, weshalb eine umfangreiche und professionelle Reinigung aller Oberflächen erforderlich ist. Möglicherweise müssen weitere Flächen saniert werden. Auch die Lüftungsanlagen und -kanäle sind von den Auswirkungen betroffen und müssen gereinigt oder gegebenenfalls ausgetauscht werden. Die ursprünglich für die Jahre 2024/2025 geplante Sanierung des Dachs und der Lüftungsanlage wird nun angesichts der aktuellen Situation vorzeitig geprüft.

Die genaue Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt, da die Ermittlungen noch andauern. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Sachverständigen wird eine umfassende Aufklärung angestrebt. Ein Wiedereröffnungstermin des Bades ist aus vorgenannten Gründen derzeit noch nicht absehbar.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)