Griesheim: PDUM sammelt wieder für die Ukraine

248
(Grafik: Alexandra_Koch auf Pixabay)

Schuhe und Waschmittel fehlen besonders

Nachdem der 26. Hilfsgütertransport des in Darmstadt ansässigen Vereins Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e. V. (PDUM) am vergangenen Montag das Sammellager in Griesheim verlassen hat und am heutigen Mittwoch in Darmstadts Partnerstadt Uzhhorod/Westukraine erwartet wird, ist der Verein wieder in der Lage, Hilfsgüter in vollem Umfang anzunehmen.

Beim nächsten Sammeltermin am Samstag, 18. November, nehmen Vereinsmitglieder in dem ehemaligen Supermarkt in Griesheim, Am Bahnhof 27, von 9 bis 12 Uhr also auch wieder Winterkleidung, Haushaltsgeräte und Heimtextilien entgegen. Besonderen Bedarf meldet die Hilfsorganisation „Eulennest“ in Uzhhorod an Schuhen in allen Größen, Hygieneprodukten (Seife, Zahnpasta, Zahnbürsten, Deo, Shampoo, Körpermilch), Babyfertignahrung (keine Gläschen) und Windeln ab Größe 4. Auch Waschmittel in Pulverform (nicht flüssig, keine Tabs) wird dringend benötigt. Haltbare Lebensmittel sind ebenfalls stets willkommen. Die komplette Bedarfsliste kann im Internet unter www.pdum.org (Link auf der Startseite/Info-Box) ausgedruckt werden.

Neben den Sachspenden nimmt der Verein Weihnachtsgeschenkpäckchen für Kinder und bedürftige Erwachsene in der Ukraine an. Kinder freuen sich zum Beispiel über Spielsachen, Süßigkeiten und Bastelbedarf, Erwachsene schätzen Filterkaffee und Tee, Gebäck und ein kleines Geschenk. Eine gut lesbare Beschriftung der Päckchen – Junge/Mädchen und Alter, Mann/Frau – stellt sicher, dass sie die gewünschten Empfänger erreichen. Weitere Annahmestellen für die Weihnachtspäckchen sind unter www.pdum.org (Startseite/Info-Box) zu erfahren.

(Text: PM PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e. V.)