Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg vergibt Stipendien

151
Das Bild zeigt in der hinteren Reihe von links den stellvertretenden Vorsitzenden der Spar-kasse Dieburg, Ramon Moral, die Stipendiat*innen Ben Fleckenstein, Giovanna Vieten, Fi-ona Krapp, Lasse Jungermann, Konstantin Krichbaum, den Landrat des Landkreises Darm-stadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas, den Stipendiaten Lukas Bugar und den Vorsitzen-den des Vorstandes des Sparkasse Dieburg, Markus Euler. In der vorderen Reihe zeigt das Bild von links die Stipendiat*innen Leon Gensert und Christina Heim. (Foto: Sparkasse Dieburg)

Die Förderung von herausragenden und außergewöhnlichen Leistungen und Begabungen ist uns ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund vergibt die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Dieburg bereits seit dem Jahr 2013 Stipendien. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche mit einem ausgezeichneten Leistungsvermögen, einer hohen Intelligenz, oder einer besonderen Begabung nachhaltig zu fördern.

“Wir freuen uns sehr, dass die Initiative auch in diesem Jahr wieder eine sehr positive Re-sonanz erhielt. Uns erreichten eine Vielzahl von hochwertigen Bewerbungen. Es ist schön zu sehen, dass es in unserer Region solch vielfältige Begabungen in den Kategorien Sport, Musik und Naturwissenschaften gibt. Elf Stipendiat*innen wurden ausgewählt und erhiel-ten Förderungen für ihre außergewöhnlichen Leistungen. In diesem Jahr wurden in drei Kategorien Stipendien vergeben, dies verdeutlicht auch nochmals die Vielfältigkeit der herausragenden Begabungen.”

In der Kategorie Sport wurden folgende Stipendien vergeben: Christina Heim, zwölf Jahre und Jonathan Kilian, zehn Jahre erhielten Förderungen von je 2.000,00 Euro für ihre außergewöhnlichen Begabungen im Tischtennis. Lukas Bugar, 16 Jahre, Matteo Feggi, 21 Jahre, Chris Popii, 19 Jahre und Leon Gensert, 19 Jahre erhielten ebenfalls eine Fördersumme von jeweils 2.000,00 Euro für ihr ausgezeichnetes Leistungs-vermögen in den Bereichen Triathlon, Tennis, Schwimmen und Monoskifahren. Eine För-dersumme von je 1.000,00 Euro gingen an Fiona Krapp, 15 Jahre, Konstantin Krichbaum, 17 Jahre und Giovanna Vieten, 13 Jahre. Hier wurden die Bereiche Karate, Turnier-sport/Motorrad und Schwimmen gefördert.

In den Kategorien Musik und Naturwissenschaften wurden Fördersummen an Ben Flecken-stein, 19 Jahre und Lasse Jungermann, 15 Jahre vergeben. Ben Fleckenstein erhielt für seine außergewöhnliche Begabung an der Posaune 2.000 und Lasse Jungermann für seine besonderen Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften 1.000 Euro.
„Unsere Gesellschaft und Region braucht mehr von solchen jungen Talenten. Deshalb ist es unser Anliegen, solch besondere Leistungen zu erkennen und zu fördern“, betonte
Markus Euler, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Dieburg im Rahmen der feierli-chen Gala-Veranstaltung.

Klaus Peter Schellhaas, Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg führte fort: „Wir möchten die Stipendiat*innen mit der Auszeichnung motivieren und auch darin unterstüt-zen, weiter mit so viel Freude und Engagement an ihren besonderen Begabungen zu ar-beiten.“.

(Text: PM Sparkasse Dieburg)