Mitarbeitende des Kommunalen Job-Centers besuchen Lützelbacher Unternehmen

36
Mitarbeiter des Kommunalen Job-Centers informieren sich über die Arbeit der Lohwasser Elektrotechnik GmbH in Lützelbach. Foto Jana Brendel/Kreisverwaltung

Gespräch über Herausforderungen bei der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften

Mitarbeiter des Kommunalen Job-Centers informieren sich über die Arbeit der Lohwasser Elektrotechnik GmbH in Lützelbach. Foto Jana Brendel/Kreisverwaltung

Auf der Suche nach regionalen Unternehmen, die den Mitarbeitenden des Kommunalen Job-Centers (KJC) und der InA gGmbH Einblicke in Aufgabengebiete, Arbeitsabläufe und Mitarbeiterstrukturen bieten, war der Arbeitgeberservice des KJC auf die Lohwasser Elektrotechnik GmbH in Lützelbach gestoßen. So fand jüngst ein Firmenbesuch statt. Das Unternehmen stattet namhafte Unternehmen vor allem aus der Automobilbranche mit individuell gefertigten Schaltschränken und der dazugehörigen Software aus.

Besonders wichtig war es den Teamleitern und Vermittlungscoachs des KJC, mit den Verantwortlichen rund um Firmenchefin Tina Lohwasser über Anforderungen an potenzielle Mitarbeitende zu sprechen. Diese Informationen aus erster Hand werden benötigt, um Personen im Bürgergeldbezug nachhaltig in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln.

In der Vergangenheit war es so schon einmal gelungen, einen Kunden des KJC an die Lohwasser Elektrotechnik GmbH zu vermitteln. Mittlerweile ist er dort als Meister tätig. Ein Erfolg, an den die Gäste des KJC gerne anknüpfen würden.

Das Unternehmen wurde vor mehr als 45 Jahren von Walter Lohwasser gegründet. Seit 2019 führt er das Unternehmen zusammen mit seiner Tochter Tina Lohwasser. Kürzlich kam Enkel Marvin Lohwasser hinzu und sichert so in dritter Generation die Weiterführung des Familienunternehmens. Hierfür hat er ein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und bringt nun aktuelles Wissen, vor allem aus den Bereichen Vertrieb und Marketing, in die Firma ein.

Im Gespräch machte Tina Lohwasser deutlich, wie wichtig es ist, für die anstehenden Projekte Personal zu haben, dass gut ausgebildet und verlässlich ist. Aktuell arbeiten rund 35 Personen im Unternehmen. „Neues Personal zu finden ist nicht immer einfach. Zum einen ist die Konkurrenz in unserer Branche groß, zum anderen ist die Bereitschaft auf Montage zu gehen nicht mehr so hoch wie früher“, so die Geschäftsführerin. Der Großteil der Aufträge des Unternehmens wird bei den Kunden vor Ort umgesetzt. Diese seien deutschlandweit ansässig und deshalb Montageeinsätze die Regel.

Wer die Bereitschaft mitbrächte und ins Team passt, sei gerne gesehen, erklärt Tina Lohwasser. Dabei spiele die Nationalität keine Rolle. Auch Arbeitsuchende, die aus ähnlichen Fachrichtungen kommen, technisches Verständnis und Einsatzwillen zeigten, bekämen die Chance, sich bei Probearbeitstagen vorzustellen.

Eine gute Möglichkeit auch für Kundinnen und Kunden des Kommunalen Job-Centers, einen Einstieg zu finden. „Gerade in Zeiten von Corona sind viele Menschen in die Arbeitslosigkeit gerutscht und zu unserer Kundschaft geworden. Jetzt suchen sie wieder Arbeit und möchten zurück ins Berufsleben. Denen legen auch wir Praktika oder Probearbeitstage ans Herz. Ebenso raten wir dies den Ausbildungssuchenden, die wir betreuen“, erklärt Andrea Kracht, Vermittlungscoach im Team 50plus.

Ausbildungsstellen bietet das Unternehmen seit 40 Jahren an. Aktuell wird vor allem zum Industrieelektriker oder Elektroniker für Automatisierungstechnik ausgebildet, aber auch vier weitere elektrotechnische Ausbildungsberufe sind möglich. Da immer auf Kundenwünsche eingegangen werden muss, sind dies abwechslungsreiche Jobs. Aber auch Berufe, die immer spezialisierter werden und bei denen der Einsatz spezieller Software zunimmt. Insgesamt habe die Zahl der Bewerbungen abgenommen. „Mit Anzeigen in den sozialen Netzwerken versuchen wir auch überregional auf uns aufmerksam zu machen, unsere Bekanntheit zu steigern und Mitarbeitende und Azubis zu finden“, so Marvin Lohwasser.

Ein Glücksgriff für alle Seiten wäre es natürlich, wenn nach dem Betriebsbesuch jemand im Kundenstamm des Job-Centers gefunden werden würde, der an die Lohwasser Elektrotechnik GmbH vermittelt werden könnte. Hierfür wird sich der Arbeitgeberservice des Kommunalen Job-Centers im mit den Vermittlungscoachs abstimmen und als Vermittler zwischen dem potenziellen Mitarbeitenden und dem Unternehmen bereitstehen.

Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen oder sich dem Kommunalen Job-Center bei einer Betriebsbesichtigung präsentieren möchten, können sich unter Telefon 06062 70-1426 oder per E-Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de melden.