Letzte Vorbereitungen für Weihnachtsmärchen “Die Schneekönigin”

97

Nach drei Jahren Pause ist das traditionelle Weihnachtsmärchen der Laienspielgruppe Leeheim e.V. endlich wieder zurück: Am Samstag, den 25.11.23, und am Sonntag (26.) präsentiert die Kinderabteilung das Stück „Die Schneekönigin“ als Bühnenfassung von Gisela Schelhasse nach dem berühmten Märchen von Hans Christian Andersen. Nun laufen die letzten Vorbereitungen und Endproben für das Nachwuchsensemble und die beiden Regisseurinnen Melanie Kind und Ellen Wiesenäcker auf Hochtouren. 

Noch zwei Durchlaufproben, eine Hauptprobe und schließlich die große Generalprobe mit Technik und Kostümen trennen die 20 jungen Schauspieler:innen im Alter von acht bis 16 Jahren von der Premiere ihres neuen Stücks “Die Schneekönigin” in ihrer Proben- und Spielstätte, der Heinrich-Bonn-Halle. Nun steigt so langsam die Aufregung unter allen Beteiligten. Die beiden Regisseurinnen feilen in der szenischen Arbeit auf der Bühne noch am Spieltempo und an den Emotionen. Währenddessen werden hinter der Bühne noch die letzten Kulissenteile gebaut und bemalt. Letztmalig wird auch nochmal Hand an den Kostümen angelegt. Über 30 verschiedene Kostüme muss das Team mit ganz viel Liebe zum Detail zusammenstellen, denn einige Kinder werden in Doppelrollen auf der Bühne zu sehen sein. Am Ende wird es fünf phantasievolle Bühnenbilder geben, die das Publikum mit in eine zauberhafte Märchenwelt entführen sollen. Bereits im März hatten die wöchentlichen Proben und die aufwändigen Vorbereitungen für die Theatergruppe und das Regie-Team begonnen. Erstmals haben die beteiligten Kinder, die aus den Kreisen Groß-Gerau und Darmstadt-Dieburg kommen, unter großer Begeisterung am Bühnenbild und an den Requisiten mitgearbeitet.

Dabei steht wie in jedem Jahr, wenn die Laienspielgruppe Leeheim ihr traditionsreiches Kindermärchen in der Vorweihnachtszeit präsentiert, alles unter dem Motto: “Theater gespielt von Kindern für Kinder”

Mit zwei tollpatschigen und frechen Pinguinen an seiner Seite erzählt der weltbekannte Geschichtenschreiber Hans Christian Andersen sein bekanntes Märchenstück und die Geschichte von Gerda und Kai. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit und entdecken gerade ihre Liebe zueinander. Da tritt die böse Schneekönigin auf und verzaubert Kai. Völlig in ihren Bann gezogen lässt sich der arme Junge von ihr und ihren Helfern, den Eisbären, entführen. Auf ihrer Suche nach Kai muss Gerda viele Abenteuer überstehen. Sie durchreist fremde Welten und begegnet dabei seltsamen Gestalten. Einige, wie der faule Gärtner und die fleißige Dienerin, erweisen sich als treue Begleiter. Und so findet Gerda in dem Ein oder Anderen Gefährten am Ende auch einen Freund oder eine Freundin. Doch wird es ihnen wirklich gelingen, Kai aus den Fängen der Schneekönigin zu befreien? Und welchen Plan verfolgt die Schneekönigin mit Kais Entführung?

Noch gibt es Karten im Vorverkauf in der Calpam Tankstelle, Geinsheimer Str. 2 in 64560 Leeheim, für 8 EUR zu erwerben. An der Abendkasse wird es nur noch Restkarten geben (10 EUR), sollte die Vorstellung nicht bereits im Vorfeld ausverkauft sein. Einlass und Öffnung der Abendkasse ist an beiden Tagen um 16:30 Uhr. Das Stück beginnt um 17:00 Uhr. Es gilt freie Platzwahl mit Matten und Bänken für die Kinder vor der Bühne. Kinder können nur in Begleitung einer erwachsenen Person kommen.

Für eine Stärkung zwischendurch wird es vor dem Beginn und während der Pause einen Verkauf von Getränken, Knabbereien, Brezeln und Muffins geben.

Wir freuen uns, dass diese besondere Leeheimer Tradition endlich wieder zurück ist und unser Publikum mit dieser Aufführung zu begeistern.

Kontakt:
Mail: 
lsg-leeheim@web.de
Homepage: www.laienspielgruppe-leeheim.de
Facebook/LaienspielgruppeLeeheim

Der Vorverkauf hat bereits begonnen!
Szenische Probe für das Kinderensemble der Laienspielgruppe Leeheim e.V. unter der Regie von Melanie Kind