Brich Dein Schweigen: Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch

231
Gemeinsam gegen sexuellen Missbrauch: Die Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernentin Diana Stolz (links), der Bürgermeister Wald-Michelbachs, Dr. Sascha Weber (2. v. re.), die stellvertretende Leiterin der Eugen-Bachmann-Schule, Marina Köhler (rechts daneben), der Jugendkoordinator der Polizeidirektion Bergstraße, Johannes Emanuel Hofmann (2. v. li.), die Leiterin der Polizeidirektion Bergstraße, Juliane Ries (rechts daneben), der Leiter des Bergsträßer Jugendamtes, Kai Kuhnert (4. v. li.), die Präventionslehrerin der EBS, Lisa Perez (Mitte), der Schulpsychologe Tobias Knapp (rechts daneben) und die Kriminaloberkommissarin Lucia Mitsch (3. v. re.) mit dem Banner der Kampagne „Brich Dein Schwiegen – hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“. (Foto: Kreis Bergstraße)

Polizeipräsidium Südhessen, Kreis Bergstraße und weitere Partner sensibilisieren Schülerinnen und Schüler der Eugen-Bachmann-Schule für das Thema „Sexueller Missbrauch im Netz“

Die Fallzahlen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen steigen laut Polizei auch in Hessen deutlich. Die Sicherheitsbehörden schätzen die Dunkelziffer zudem als hoch ein. Durch die digitalen Medien gibt es für Täter inzwischen neue Wege, sich potenziellen Opfern anzunähern. Im vergangenen Sommer starteten der Verein Bürger und Polizei Bergstraße e. V., die Rotary Clubs der Region sowie das Polizeipräsidium Südhessen eine Kampagne unter dem Namen „Brich Dein Schweigen – hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“. Dieser Kampagne hat sich auch der Kreis Bergstraße angeschlossen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu schützen und die Täterinnen und Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Denn die Opfer leiden meist ihr Leben lang unter den Taten. Bereits zum dritten Mal fand in diesem Rahmen nun ein Aktionstag an einer Schule im Kreis statt. Die Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach ist die erste Odenwälder Schule, die einen solchen Projekttag ausrichtete. Die Verantwortlichen fokussierte sich dabei auf die siebte Jahrgangsstufe.

Mit der Aktion soll Kindern und Jugendlichen die Gefahr von sexuellem Missbrauch und Übergriffen im Internet verdeutlicht sowie Schutzmechanismen und Hilfsangebote aufgezeigt werden. „Der Kampf gegen sexuellen Missbrauch ist auch uns als Kreis ein großes Anliegen. Es ist uns nicht nur sehr wichtig, Kinder und Jugendliche vor Übergriffen und Belästigung zu schützen, sondern ihnen auch zu zeigen, dass sie nicht alleine sind und ihnen geholfen wird. Deswegen bin ich allen Beteiligten der Kampagne und der Eugen-Bachmann-Schule sehr dankbar, dass wir gemeinsam dieses wichtige Thema weiter angehen“, so die Erste Kreisbeigeordnete und Jugenddezernentin Diana Stolz.

Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten

Bei dem Aktionstag hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Dokumentarfilm zum Thema Cybergrooming angeschaut. Die Täter stellen hierbei über das Internet, oft über die Sozialen Medien, gezielt Kontakt zu Minderjährigen her, versuchen ihr Vertrauen zu gewinnen und belästigen sie dann entweder digital oder versuchen den Kontakt in die reale Welt zu verlagern. In einer anschließenden Podiumsdiskussion konnten sich die Mädchen und Jungen mit all ihren Fragen an mehrere Expertinnen und Experten wenden. Neben der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz standen ihnen dabei der Leiter des Bergsträßer Jugendamtes, Kai Kuhnert, der Schulpsychologe Tobias Knapp, die Leiterin der Polizeidirektion Bergstraße, Juliane Ries, der Jugendkoordinator der Polizeidirektion, Johannes Emanuel Hofmann, und die Kriminaloberkommissarin Lucia Mitsch Rede und Antwort.

Der Kriminaloberkommissar und Jugendkoordinator Johannes Emanuel Hofmann betonte dabei vor allem auch die Rolle der Eltern, die ihrer Erziehungsverantwortung durch regelmäßige Gespräche und angemessene Überwachung nachkommen sollten. Doch: Viele Eltern wissen nicht, welche Möglichkeiten und damit Gefahren hinter den technischen Geräten stecken und fühlen sich zum Teil auch überfordert. Informationen finden Interessierte zum Beispiel hier https://ppsh.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Regionales/Kampagne-Brich-Dein-Schweigen/.

Weitere „Brich-Dein-Schweigen-Projekte“ an Schulen im Kreis Bergstraße sind bereits in Planung.

(Text: PM Kreis Bergstraße)