Dietrich Bonhoeffer – Ein Liedoratorium

127
MichelsChor singt Oratorium über Bonhoeffer

Chor-Orchester-Konzert in der Michaelskirche

REICHELSHEIM. Das Leben Dietrich Bonhoeffers bildet die Grundlage für das Oratorium von Matthias Nagel, das am 11. November um 19.00 Uhr in der Evangelischen Michaelskirche in Reichelsheim aufgeführt wird. Der bedeutende Theologe und Widerstandskämpfer zur Zeit des Nationalsozialismus kommt darin in Zitaten zu Wort, seine Lebensgeschichte wird erzählt und in Liedern auf bewegende Weise veranschaulicht. Der Komponist bedient sich dabei vieler Stile der Musikgeschichte von Gregorianik, über Bach-Choral bis hin zu Chanson und Pop-Ballade. Textlich besteht eine Spannung zwischen den Geda

MichelsChor singt Oratorium über Bonhoeffer

nken, die Bonhoeffer im Dreck des Gefängnisses im inneren Dialog mit seinen atheistischen Mitgefangenen andenkt und den tief glaubensstarken Versen, die bis heute aller Welt Trost, Hoffnung und Ermutigung zusprechen. Bonhoeffer war eben beides: ein prophetischer Denker des Christentums und zugleich jemand, der seine Lebensentscheidungen aus tiefer Christuserfahrung und dem Gebet heraus traf.

Den Part des Sprechers übernimmt Dieter Keim. Solistin ist: Seraina Guidon-Fischer (Sopran). MichelsChor und ein Orchester musizieren unter der Leitung von Matthias Ernst. Der Eintritt ist frei.