Oberursel/Eschborn: Flucht vor Polizei endet mit Festnahme

234
(Symbolfoto: Dennis Weiland auf Pixabay)

Ein 26-jähriger Mann hat in der Nacht zu Dienstag (10.) versucht, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen, wobei ein Beamter verletzt wurde. Die sich anschließende Verfolgungsfahrt nahm ihren Anfang in Oberursel und endete mit der Festnahme des Flüchtigen in Eschborn. Der Mann soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen etwa 2.30 Uhr überprüften Polizisten aus Oberursel im Zimmermühlenweg im Ortsteil Stierstadt einen 26 Jahre alten Mann, der am Steuer eines in den Niederlanden zugelassenen BMW saß. Während der polizeilichen Maßnahme sei der Autofahrer auf einmal unruhig geworden, habe den Motor gestartet und seinen Pkw stark beschleunigt. In diesem Zusammenhang verletzte er einen Polizisten leicht, der mit dem Oberkörper im Fahrzeug hing und noch versuchte, den Zündschlüssel des BMW abzuziehen. In der Folge flüchtete der BMW-Fahrer über Steinbach bis Eschborn und missachtete während der Fahrt mehrfach die Geschwindigkeitsbeschränkung sowie weitere Verkehrsregeln. Weitere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet.

Letztendlich konnte der Delinquent in einer Sackgasse in Eschborn angehalten und festgenommen werden. Der Grund für die Flucht des Mannes mit brasilianischer Staatsangehörigkeit, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, dürfte ein vorausgegangener Drogenkonsum gewesen sein. Anschließend brachten ihn Polizisten zur Polizeistation in Oberursel, wo eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet wurden. Im weiteren Verlauf der Nacht leistete der augenscheinlich von Drogen beeinflusste 26-Jährige mehrfach Widerstand. Sowohl mehrere Polizisten als auch er selbst wurden leicht verletzt.

Auf Antrag der Frankfurter Staatsanwaltschaft sollte der Tatverdächtige noch gestern einem Haftrichter vorgeführt werden.

(Text: PM PP Westhessen)