Stadt Viernheim setzt auf nachhaltige Bepflanzung

216
Im Moment sind in der Nibelungen-/Wormser Straße alle paar Meter Sandhügel zu sehen. (Foto: Stadt Viernheim)

Letzte Woche fanden die vorbereitende Erdarbeiten auf dem Grünstreifen in der Wormser-/Nibelungenstraße statt. Hintergrund ist ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung aus 2022, der den Auftrag hatte, ein alternatives und nachhaltigeres Pflanzkonzept zum bisherigen Saisonflor auf dem Grünstreifen zu initiieren.

Nach Überprüfung verschiedener Bepflanzungsmöglichkeiten und einer Ausschreibung der Maßnahme hat sich der Magistrat der Stadt Viernheim für ein großes Staudenkonzept von “Flower your Place”, einer Firma mit Hauptsitz in den Niederlanden, entschieden. Bei dem eigens entwickelten Konzept der Firma werden Sensoren installiert, die permanent den Wasserbedarf messen, wodurch erst bei absolutem Bedarf ein Gießgang notwendig wird. Außerdem reagieren die Pflanzen dadurch mit einem tieferen Wurzelwachstum, was wiederum zu geringerem Wasserbedarf führt. Die Pflegedurchgänge werden nach der Anwachszeit durch einfache Mulchmähgänge erfolgen und damit auch die Pflegekosten künftig erheblich reduzieren.

Erster Stadtrat Jörg Scheidel ist überzeugt: “Mit diesem neuen Konzept an der Wormser-/Nibelungen Straße wird es gelingen, Ästhetik, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander zu kombinieren. Durch das Staudenkonzept von “Flower your Place” wird es ganzjährig blühende Pflanzen geben. Der geringere Wasser- und Pflegebedarf ist nachhaltig gestaltet und bereits nach fünf Jahren lässt sich die Gesamtmaßnahme amortisieren, da die Verwaltung auf der Gegenseite den regelmäßigen Austausch des Saisonflor einspart.”

Nach dem Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen braucht es noch die entsprechende Bepflanzung mit Stauden. Diese wird voraussichtlich Ende Oktober erfolgen.

(Text: PM Stadt Viernheim)