LaDaDi: Die Bedeutung von Energiewende und Versorgungssicherheit

146
Symbolbild Windkraftanlage (Foto: pexels auf Pixabay)

Veranstaltungsreihe „Aktive Mittagspause“ mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreis Darmstadt-Dieburg

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg lädt zusammen mit dem „Bürgerdialog Stromnetz“ am Dienstag, 12. September, von 12 bis 13 Uhr zum ersten Teil der vierteiligen Online-Seminar-Reihe „Aktive Mittagspause – Die Bedeutung von Energiewende und Versorgungssicherheit“ ein.

Energiewende bleibt zentrale Herausforderung

„Die Energiewende ist zentral für eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft unserer Gesellschaft. Dabei darf die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland aber nicht gefährdet werden. Daher müssen wir alle, die an der Energiewende beteiligt sind, eng in die Umsetzung miteinbinden,“ erklärt Landrat Klaus Peter Schellhaas im Vorfeld.

„Aktive Mittagspause“ in Kooperation mit „Bürgerdialog Stromnetz“

Die Webinar-Reihe „Aktive Mittagspause“ wird in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreis Darmstadt-Dieburg durchgeführt und richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Inhalte der Webinare adressieren die Herausforderungen für Unternehmen durch die Energiewende und wie sie gelöst werden können. Dabei geht es in der ersten Veranstaltung vor allem um aktuellen Trends der Energiewende und ihre Partizipationsmöglichkeiten. Moderiert wird die Veranstaltung wie schon im vergangen Jahr von Alena Richter, Regionale Ansprechpartnerin des „Bürgerdialog Stromnetz“ in Hessen.

Ideale Plattform für mittelständische Unternehmen

„Die „Aktive Mittagspause“ ist eine ideale Plattform für mittelständische Unternehmen, auf der die Energiewende aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird”, sagt Michael Czak, Klimaschutzmanager des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Mitorganisator der Veranstaltungsreihe.

Welche aktuellen Trends prägen die Energiewende? Wie können sich Unternehmen aktiv an der Energiewende beteiligen und ihre Energieeffizienz steigern? Diese und weitere aktuelle Fragen beantworten Referenten aus Wissenschaft und Praxis.

Anmeldung und weitere Informationen

Bei dieser ersten kostenlosen Online-Veranstaltung werden der „Bürgerdialog Stromnetz“, die SolarSTARTK-ENTEGA GmbH und die Energiegenossenschaft Darmstadt-Dieburg eG referieren und anschließend in gemeinsamer Runde Fragen beantworten.
Bei der zweiten „Mittagspause“ geht es am Dienstag, den 26. September unter anderem um Energieeffizienzpotenziale in Unternehmen.

Die virtuellen Veranstaltungen sind kostenfrei. Alle Interessenten können sich über die Website der Bürgerdialog Stromnetz anmelden: www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/aktive-mittagspause/. Weitere Informationen findet man auch unter www.ladadi.de/klimaschutz.

(Text: PM Landkreis Darmstadt-Dieburg)