Hundeschwimmen in Wiesbaden: Planschen für Vierbeiner im Kallebad

223
Symbolbild Hundeschwimmen (Foto: iannnnn auf Pixabay)

Die Schwimmsaison für Zweibeiner neigt sich im Wiesbadener Kallebad dem Ende zu, doch für die vierbeinigen Freunde steht das nasse Vergnügen erst noch bevor. Zum dritten Mal lädt das Freibad Kallebad am Sonntag, 10. September, von 10 bis 17 Uhr zum Hundeschwimmen ein.

Wasserliebende Hunde haben an diesem Tag exklusiven Zugang zum Nichtschwimmerbecken, das durch eine breite Treppe einen einfachen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Hier können die Vierbeiner ausgelassen planschen und über die Liegewiese toben. Besorgte Halter brauchen sich um die Gesundheit ihrer Tiere keine Sorgen zu machen, da das Wasser an diesem Tag nicht gechlort ist. Das Becken, die Filter und Pumpen werden nach dem Entleeren im Frühjahr sorgfältig gereinigt und mit frischem Wasser für die kommende Badesaison 2024 gefüllt.

Beim Einlass sind folgende Unterlagen für Hundehalter erforderlich: ein Impfausweis mit gültiger Tollwutimpfung, eine Hundehaftpflichtversicherung und eine Hundemarke. Diese Voraussetzungen sind unerlässlich, um am Schwimmvergnügen teilnehmen zu können. Zudem empfehlen wir, dass die Hunde ein Geschirr tragen, falls ihre Besitzer ihnen beim Ausstieg aus dem Wasser behilflich sein müssen. Die Verantwortung für die Hunde während der Veranstaltung liegt bei den Haltern selbst. Auch die Beseitigung von Hundehinterlassenschaften obliegt den jeweiligen Haltern, entsprechende Kotbeutel sind ausreichend an der Kasse vorhanden.

Für das leibliche Wohl sorgt der Kiosk im Kallebad. Der Eintrittspreis beträgt lediglich 50 Cent pro Pfote und Fuß, also zwei Euro pro Hund und ein Euro pro Person. Tickets können im Webshop über www.mattiaquacard.de erworben oder direkt an der Kasse des Kallebads gekauft werden. Die Eintrittsgelder werden in Gänze an den Gnadenhof Wiesbaden gespendet.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)