Tag der offenen Tür im Botanischen Garten Frankfurt

257
(Symbolfoto: Caniceus auf Pixabay)

Am Samstag, 2. September, laden der Freundeskreis Botanischer Garten und das Team des Botanischen Gartens zum 26. Tag der offenen Tür unter dem Motto „Pflanzen für den Klimawandel“ ein. Geboten werden unter anderem Infostände des Freundeskreises Botanischer Garten und des KfW-Projekts „Lebendige Dächer“ zur artenreichen Dachbegrünung. Der BUND informiert über einheimische Wildpflanzen und richtet einen kleinen Pflanzenverkauf aus.

Kostenlose Führungen

Außerdem werden zahlreiche kostenlose Führungen zu den Neuerungen des Botanischen Gartens, speziellen Pflanzensammlungen und einheimischen Wildpflanzen angeboten. Um 11 Uhr und um 15 Uhr stellt Thomas Moos, technischer Leiter des Botanischen Gartens, mediterrane Pflanzen für den Hausgarten vor. Um 12 Uhr steht eine Führung mit Gärtner Ralf Kremser zu Verlierern und Gewinnern des Klimawandels auf dem Programm. Es folgen eine Führung zu artenreichen Dachbegrünungen mit heimischen Wildpflanzen mit Beate Alberternst um 13 Uhr und eine allgemeine Gartenführung mit Andreas König, dem Kustos des Botanischen Gartens, um 14 Uhr. Der Treffpunkt für die Führungen ist jeweils der Info-Schaukasten am Eingangsrondell des Gartens. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Auf junge Forscherinnen und Forscher sowie Gärtnerinnen und Gärtner wartet das Kinderprogramm der NaturKinder zum Thema „Alleskönner Pflanzen – Menschen nutzen grüne Vielfalt“ am Teich-Unterstand des Gartens. Anstelle des traditionellen Bücherstands mit botanischer und gärtnerischer Fachliteratur, der krankheitsbedingt entfallen muss, bietet der Freundeskreis einen Bücherflohmarkt an.

Auf dem Betriebshof wird der Freundeskreis für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen und es werden Marmeladen aus Früchten des Botanischen Gartens sowie im Garten geernteter Honig angeboten. Von 12 bis 14 Uhr werden leise musikalische Klänge der Steeldrums von Kurt Ullrich durch den Garten schweben.

Die Veranstaltung läuft von 9 bis 16 Uhr und findet bei jedem Wetter im Freien statt.

(Text: PM Stadt Frankfurt)