Künstlermarkt auf dem Wilhelmsplatz
Am ersten Sonntag im September findet traditionell der Künstlermarkt auf dem Wilhelmsplatz statt. Von 11 bis 18 Uhr treffen sich am 3. September Kunstschaffende und Kreative aus Stadt, Kreis und Region Offenbach und stellen ihre Arbeiten aus. Der diesjährige Künstlermarkt wird bereits zum 19. Mal veranstaltet und ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Wie bereits im Vorjahr, wird auch dieses Mal auf eine Bühne in der Mitte des Platzes verzichtet. Dadurch entsteht zusätzlicher Platz und so gibt es insgesamt fast 70 Stände.
Auf dem Künstlermarkt werden vielfältige Kunstgegenstände angeboten. Floristik für den Herbst ist dort ebenso zu finden wie Steinzeug, Keramik und Skulpturen für Haus und Garten. Wohnaccessoires, aber auch liebevoll genähte Kinderbekleidung und Puppensachen, Kinderspielzeug und Korbsachen dürfen nicht fehlen. Auch das Thema Recycling und Nachhaltigkeit wird an vielen Ständen aufgegriffen: Aus alten Gegenständen werden Lampen oder aus Treibholz Kunstgegenstände kreiert. Zu entdecken gibt es zudem Fotografien mit Offenbacher Motiven, die vielleicht bislang verborgen geblieben sind. Wer gut behütet in den Herbst starten will, findet eine große Auswahl an ausgefallenen Kopfbedeckungen in allen Farben. Schmuckstücke geben Anregungen für Geschenke. Ob Modeschmuck oder Kostbarkeiten mit Edelsteinen, für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Einige Künstler lassen sich sogar bei der Schmuckherstellung über die Schulter schauen. Als schöne Mitbringsel haben sich auch hausgemachte Marmeladen und Chutneys bewährt.
Viel zu erleben auch für Kinder
Auch für Kinder gibt es beim Künstlermarkt viel zu erleben. Gegenüber der Markthäuschen-Terrasse findet den ganzen Tag über ein Mitmachprogramm der Jugendkunstschule statt. In der Kreativstation können die Kinder mit verschiedenen Materialien arbeiten wie Ton, Papier, Pappe oder Stoff. Kleber, Scheren und Bastelmaterial stehen zur Verfügung.
Von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher im Fotorahmen der Offenbacher Kampagne „Soul OF Hessen“ fotografieren lassen. Das Erinnerungsfoto kann gerne auf social media gepostet werden. Wer ohne Smartphone unterwegs ist, kann ein Sofortfoto (Instax) machen lassen.
Die ansässige Gastronomie bietet kulinarisch eine große Auswahl. Mit dabei sind die Restaurants Wabi Sabi, Fleischeslust, Gasthaus zum Stern, Brasserie beau d’Eau, Taverna, Berdux Weine, Markthäuschen, Marcello’s, Tafelspitz & Söhne, Morleos, Tarantino’s, Elephant Room und das Lokal Le Belge.
Anfahrt und Parkmöglichkeiten
Der Wilhelmsplatz ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen. Die S-Bahnlinien und Busse halten an der Station „Offenbach Marktplatz“. Wer mit dem Auto anreist, kann das Parkhaus Innenstadt an der Berliner Straße 43 nutzen. Die Gebühr beträgt 60 Cents je angefangene 30 Minuten. Das nächstgelegene Parkhaus ist am Marktplatz, Waldstraße 4. Dort fallen 2,30 Euro pro angefangene 60 Minuten an. Auf dem Mainuferparkplatz sind die ersten drei Stunden kostenfrei. Danach kostet die Gebühr 70 Cents pro halbe Stunde.
(Text: PM Stadt Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten