Kinder aus Uschgorod lernen in Darmstadt Jonglieren und Akrobatik

251
Die Gruppe nach der Ankunft. (Foto: PDUM)

PDUM ermöglicht 15 Schülerinnen und Schülern aus der Partnerstadt die Teilnahme an der internationalen Ferienwoche des Zirkus „Datterino“

Früher als geplant traf nach 18-stündiger Fahrt der Bus aus Uschgorod am Sonntag in Darmstadt ein. Für 17 Uhr war er angemeldet, doch weil die beiden Fahrer gut durchkamen, im Bus geschlafen wurde und auch die Grenzübergänge weniger Zeit als befürchtet in Anspruch nahmen, meldete Reiseleiterin Andrianna Naumenko-Iljuschenko bereits um 9 Uhr in der Früh: „Wir sind da.“ Was tun mit 15 müden, hungrigen Kids und ihren vier Betreuerinnen? Eiligst wurde im Eberstädter Pfarrheim von St. Josef ein Frühstück organisiert, anschließend ging’s ins Mühltalbad. Wie sich später herausstellte, bei Sonne und warmer Luft die perfekte Lösung bis zum vereinbarten Nachmittagstermin, denn die Kinder hatten dort viel Spaß.

Anlass für die 1.300 Kilometer lange Anreise war die internationale Ferienwoche des Kinderzirkus „Datterino“, an der die 12- bis 15-Jährigen aus Darmstadts Partnerstadt teilnehmen. Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus der italienischen Partnerstadt Brescia und Kindern aus Darmstadt und Umgebung üben sie in dieser Woche Zirkustechniken, mit denen sie am kommenden Sonntag in einem großen Finale auftreten wollen. Jonglieren, Balancieren, Akrobatik, Clownerie: Zirkuspädagoginnen und -pädagogen vom Bund der katholischen Jugend BDKJ, der die Ferienwochen veranstaltet, zeigen, wie’s geht. Neben den Übungsstunden bleibt Zeit für Spaß und Spiel auf dem großzügigen Gelände am Forsthaus Fasanerie nahe Oberwaldhaus. Auch die Mahlzeiten werden dort eingenommen, und zum Schlafen krabbeln alle in die aufgespannten Zelte.

Im vergangenen Jahr sorgte der Verein Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova (PDUM) erstmals dafür, dass Kinder aus Uschgorod an der internationalen Ferienwoche teilnehmen konnten und so die Möglichkeit hatten, eine Woche lang dem Krieg in ihrer Heimat zu entfliehen.

Zur Abschlussveranstaltung am kommenden Sonntag (20.) um 14.30 Uhr im Zirkus „Datterino“ am Forsthaus Fasanerie, Dieburger Straße 270, ist Publikum willkommen. Wegen vermutetem Parkplatzmangel wird empfohlen, den F-Bus bis Haltestellt „Oberwaldhaus“ zu benutzen. Von dort läuft man wenige Meter zurück und sieht dann schon das Zirkuszelt.

(Text: PM PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V.)