Sommerferien: Es wird gebaut in Frankfurt – Buslinien weichen aus

207
Symbolbild Bauarbeiten (Foto: Miguel Teirlinck auf Unsplash)

Umleitungen in sechs Stadtteilen

Sommerzeit ist Baustellenzeit – denn dann sind weniger Menschen in der Stadt, die durch Sperrungen und Umleitungen betroffen sind. Im öffentlichen Nahverkehr sind dies zurzeit besonders die Sperrung der S-Bahnstrecke zwischen Louisa und Ostendstraße sowie der U-Bahn-Tunnelstrecke zwischen Seckbacher Landstraße, Hauptbahnhof und Bockenheimer Warte.

In den nächsten Tagen kommen weitere Umleitungen in sechs Stadtteilen hinzu, die durch Bauarbeiten verursacht werden:

Am Wochenende vom 12. bis 14. August können die Buslinien 29, M60, M72 und M73 das Nordwestzentrum nicht erreichen.

Ab Sonntag, 13. August, müssen die Expressbuslinien X17 und X53 wegen der Sperrung der Anschlussstelle Sindlingen einen deutlichen Umweg in Richtung Flughafen fahren.

Ab Montag, 14. August, kann die Metrobuslinie M55 nicht über den Dunantring in Sossenheim fahren.

Ebenfalls ab 14. August werden in Höchst die Buslinien 51, 53, X53 und 59 umgeleitet, da sie nicht von der Leverkuser in die Emmerich-Josef-Straße abbiegen können.

In Bergen umfahren die Buslinien 40, 42, M43 die ab 14. August gesperrte Marktstraße.

Die Buslinien 44, 551 und N11 werden ab 14. August durch die Bauarbeiten in der Starkenburger Straße beeinträchtigt.

So umfahren die Buslinien die Baustellen
Nordwestzentrum: Erich-Ollenhauer-Ring am Wochenende gesperrt – vier Buslinien betroffen

Wegen der laufenden Brückenbauarbeiten wird der Erich-Ollenhauer-Ring zwischen Hammarskjöldring und Bernadottestraße erneut für ein Wochenende gesperrt: Von Samstag, 12. August, gegen 23 Uhr, bis Montag, 14. August, gegen 4 Uhr, können daher die Linie 29 sowie die Metrobuslinien M60, M72 und M73 das Nordwestzentrum nicht erreichen.

Die Linie 29 aus Nieder-Erlenbach endet an der U-Bahnstation Heddernheimer Landstraße. Von dort ist das Nordwestzentrum mit den U-Bahnlinien U1 und U9 schnell erreicht.

Die Metrobuslinie M60 nähert sich dem Nordwestzentrum bis zur Haltestelle Ernst-Kahn-Straße und kehrt dort auf ihren Linienweg nach Rödelheim oder Heddernheim zurück. Fahrgästen, denen der Fußweg von dort ins NWZ zu weit ist, können ab der Station Römerstadt die U-Bahnlinien U1 und U9 zur Weiterfahrt nutzen.

Die Metrobuslinien M72 und M73 wenden am südlichen Ende des Hammarskjöldrings in unmittelbarer Nähe des Nordwestzentrums und fahren von dort zurück nach Rödelheim oder zum Westbahnhof.

Die Sperrung geschieht aufgrund mit der Sanierung der 1968 gebauten Feuerwehrbrücke, die das Nordwestzentrum mit den westlich gelegenen Straßen verbindet.

Anschlussstelle Sindlingen gesperrt – Zwei Expressbuslinien auf Abwegen

Von Sonntag, 13. August, bis Sonntag, 3. September, wird die Anschlussstelle Sindlingen der B40 in Richtung Flughafen gesperrt. Das betrifft die Expressbuslinien X17 und X53 Richtung Flughafen. Deren Fahrpläne müssen aber in beide Richtungen geändert werden, da ihre Fahrzeiten sich um zehn bis zwölf Minuten verlängern.

Die RMV-Expressbuslinie X17 fährt von Hattersheim über Schwanheim direkt zum Terminal 1. Die Haltestellen Lufthansa Aviation Center, Lufthansabasis und Tor 20 entfallen, Zusatzhalte gibt es nicht.

Die Expressbuslinie X53 muss traffiQ ab Sindlingen Friedhof bis zum Flughafen sehr weiträumig umleiten: Sie kehrt über die Höchster Farben-Straße nach Höchst zurück, um dann über die Leunabrücke wieder Fahrt Richtung Flughafen aufzunehmen. Haltestellen entfallen nicht, vielmehr gibt es zusätzliche Halte an den Toren West und Nord des Industrieparks und an der Brüningstraße.

Linie M55 nicht über den Dunantring

Vom 14. August bis zum 10. September ist der Dunantring in Sossenheim wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Die Metrobuslinie M55 kann daher die Schleife durch das Wohnviertel nicht ziehen, sondern fährt auf der Kurmainzer Straße daran vorbei. Die nächstgelegene alternative Haltestelle ist der Sossenheimer Bahnhof.

In Höchst kein Abbiegen in die Emmerich-Josef-Straße

Ab 14. August können die Linien 51, 53, X53 und 59 in Höchst nicht mehr von der Leverkuser Straße in die Emmerich-Josef-Straße abbiegen. Der Grund sind Bauarbeiten am Abzweig. Die Linien werden zwischen Höchst Bahnhof und Bolongaropalast über Leverkuser Straße und Bolongarostraße umgeleitet. In der Gegenrichtung können die Linien planmäßig verkehren, auch die Buslinie 58 fährt ungehindert.

Bergen: Marktstraße gesperrt, drei Linien auf Umwegen

In Bergen wird die Marktstraße vom 14. bis zum 29. August, jeweils um 4 Uhr, zwischen Erlenseer Straße und Röhrborngasse wegen Bauarbeiten gesperrt.

Die Buslinien 40 und 42 sowie die Metrobuslinie M43 fahren zwischen Landgraben und Erlenseer Straße eine Umleitung über den Nordring. Die Haltestellen Landgraben bis Haingasse entfallen, die Haltestelle Marktstraße/Landgraben wird an die Umleitungsstrecke verlegt.

Fechenheim: Starkenburger Straße wird saniert

Wegen Bauarbeiten wird die Starkenburger Straße von Montag, 14. August, bis Sonntag, 3. September, zwischen Schießhüttenstraße und Sedanstraße gesperrt. Die Buslinie 44 und die Nachtbuslinie N11 enden in dieser Zeit vorzeitig an der Schießhüttenstraße, die darauffolgenden Haltestellen bis Friedhof Fechenheim entfallen.

Die Linie 551 Richtung Gravenbruch wird an der Sperrung vorbeigeleitet. Sie weicht über die Baumertstraße aus, deren Einbahnstraßenregelung aufgehoben wird. Die Haltestellen Schießhüttenstraße und Einbiglerweg werden verlegt. In Gegenrichtung kann Linie 551 planmäßig verkehren.

Weitere baustellenbedingte Busumleitungen in den Sommerferien werden folgen.

(Text: PM Stadt Frankfurt)