SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Larem besucht Spezialklinik Jugenheim

222
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Larem tauscht sich im Rahmen einer „Gesundheitswoche“ in seinem Wahlkreis mit dem Betriebsleiter der Kreiskliniken, Christoph Dahmen, Chefarzt Prof Dr. med. Peter Schräder und Oberärztin Dr. med. Anja Hawliczek über die aktuellen Verhältnisse am Standort Jugenheim aus. (Foto: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg)

Im Rahmen seiner „Sommertour“ im Wahlkreis hat sich Andreas Larem vergangene Woche die Zeit genommen, verschiedene Einrichtungen aus dem Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege zu besuchen. Zum Wahlkreis 186 des SPD-Bundestagsabgeordneten gehören die Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie 14 weitere Städte und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Spezialklinik Jugenheim fällt somit in das südliche Einzugsgebiet seines Wahlkreises und durfte in der Gesundheitswoche nicht fehlen.

Mit seinem Besuch der verschiedenen Kliniken in seinem Wahlkreis möchte Herr Larem sich einen Eindruck verschaffen, wie es um die aktuelle Situation in den Kliniken bestellt ist, welche Erwartungen die Krankenhäuser an die Krankenhausreform knüpfen und welche Sorgen und Nöte die Kliniken aktuell umtreiben. An der Spezialklinik Jugenheim – Teil der „Kreiskliniken-Familie“ Darmstadt-Dieburg – traf der Politiker auf den Betriebsleiter, Christoph Dahmen, den ärztlichen Leiter und Chefarzt des OrthoCentrums in Jugenheim, Prof. Dr. med. Peter Schräder und auf die Oberärztin, Dr. med. Anja Hawlieczek, aus dem Zentrum für Akute und Postakute Intensivmedizin (ZAPI).

In einem angeregten Gespräch konnten alle ihre Anliegen vorbringen und dem Bundestagsabgeordneten Anregungen mit auf den Weg geben. Der Grundtenor: Das Gesundheitssystem ist komplex, die Notwendigkeit einer Krankenhausreform wird gesehen, sollte aber nicht überstürzt und unkontrolliert passieren. Weitere Themen waren der generelle Fachkräftemangel, die mangelnde Wertschätzung vieler Berufe im Gesundheitswesen in der Öffentlichkeit und die fehlende Finanzierung der laufenden Betriebs- und Investitionskosten der Krankenhäuser durch den Bund und das Land.

Im Anschluss an das knapp zweistündige Gespräch konnte sich Andreas Larem in einem Rundgang durch das ZAPI persönlich ein Bild vom medizinisch hochspezialisierten Klinikstandort Jugenheim machen.

(Text: PM Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg)