Obertshausens Bürgermeister Manuel Friedrich ruft Kinder zum Malwettbewerb auf

306
Bürgermeister Manuel Friedrich und Corinna Pestka, Fachdienstleiterin Landschaft und Spielraum, freuen sich jetzt schon auf eine rege Teilnahme am Malwettbewerb. (Foto: Christina Schäfer/Stadt Obertshausen)

Das individualisierte Kinderbuch „Spielplatz-Alarm in Obertshausen – Nils, Ella und ihre Freunde reden mit“, in dem Bürgermeister Manuel Friedrich eine Hauptrolle hat, kann man nun in den Stadtbüchereien Obertshausen und Hausen ausleihen. Auch einige Kindertagesstätten und Grundschulen haben ihr Interesse an Exemplaren bekundet und sind damit bereits ausgestattet.

Und aufgepasst: Kinder bis einschließlich zwölf Jahre, die ein von Bürgermeister Manuel Friedrich signiertes Exemplar gewinnen möchten, können beim Malwettbewerb in den Sommerferien mitmachen.

„Um daran teilzunehmen, schnappst du dir ein normales Blatt Papier (DIN A4) und malst dich und deine Freundinnen und Freunde auf einem unserer Kinderspielplätze in Obertshausen“, sagt Bürgermeister Manuel Friedrich und fordert zum Mitmachen auf.

Abgabeschluss ist am 15. September 2023. Das Bild kann im Rathaus Hausen, Schubertstraße 11, an der Zentrale abgegeben oder in den Briefkasten der Kinder- und Jugendförderung, Rathaus Obertshausen, Beethovenstraße 2, am Seiteneingang C gegenüber vom Getränkemarkt, eingeworfen werden. Ganz wichtig: Bitte den Vor- und Nachnamen sowie die Adresse auf die Rückseite des Bildes notieren. Die persönlichen Daten werden nur in Verbindung des Gewinnspiels erhoben und gespeichert.

Auf Initiative des Netzwerks „Junge Bürgermeister*innen“ entstand das Kinderbuch. Die Mitglieder des Netzwerkes möchten damit zeigen, wie vielfältig die Aufgaben einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters sind.

„Ich freue mich jetzt schon auf viele bunte Zeichnungen“, sagt Manuel Friedrich. Der Rathaus-Chef kürt zusammen mit einer kleinen Jury aus der Verwaltung die zehn schönsten Bilder. Die Gewinner werden zusammen mit ihren Eltern zu einer kleinen feierlichen Preisübergabe eingeladen.

Zudem werden alle abgegebenen Bilder im Rathaus an der Schubertstraße aufgehängt und können von allen Bürgerinnen und Bürgern bewundert werden.

(Text: PM Stadt Obertshausen)