Heusenstamm: Partnerschaft für den Reservedienst

223
Übergabe der Urkunde zur Partnerschaft für den Reservedienst auf dem Hessentag in Pfungstadt (v.l.): Oberst Siegfried Zeyer und Erster Stadtrat Uwe Michael Hajdu. (Foto: Landeskommando Hessen)

Anfang Juni überreichte der Kommandeur des Landeskommandos Hessen, Oberst Siegfried Zeyer, auf großer Bühne auf dem Hessentag in Pfungstadt die Urkunde über die Partnerschaft für den Reservedienst an Ersten Stadtrat Uwe Michael Hajdu (neben anderen Landkreisen, Kommunen und Unternehmen). Mit dieser Urkunde haben die Stadt und das Landeskommando, wie der Magistrat bereits im Mai beschlossen hat, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit bei der Ermöglichung des Reservedienstes besiegelt.

Künftig wird die Stadt diese Bereitschaft gegenüber den eigenen Mitarbeitenden und den Führungskräften kommunizieren und freiwillig übende Reservisten*innen im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten und operativen Anforderungen für Reservedienste freistellen. Im Gegenzug wird das Landeskommando die Stadt in der Vermittlung des Reservedienstes durch eigene Regionalbeauftragte unterstützen, die vor Ort Vermittlungs- und Aufklärungsarbeit leisten und gegebenenfalls zusammen mit der Dienststellenleitung Informationsveranstaltungen durchführen.

„Mehr denn je ist die Reserve der Bundeswehr für die Landes- und Bündnisverteidigung, für den Heimatschutz und für die Einsätze des internationalen Krisenmanagements mit ihren anspruchsvollen und aufwändigen Aufgaben unverzichtbarer Bestandteil der Bundeswehr. Reservistinnen und Reservisten erbringen dazu unabhängig vom Dienstort ihren Beitrag. Wir freuen uns, dieses so wichtige und freiwillige Engagement mit unterstützen zu können“, unterstreicht Hajdu.

(Text: PM Stadt Heusenstamm)