Brände in Pfungstadt und Groß-Umstadt

229
(Symbolbild: Jonas Augustin auf Unsplash)

Zwei Brände im Kreis Darmstadt-Dieburg riefen am Samstag (22.) Feuerwehr und Polizei auf den Plan.

In der Nacht zum Samstag (22.), kurz vor 4 Uhr, meldeten mehrere Bürgerinnen und Bürger per Notruf einen Brand in der Hans-Böckler-Straße in Groß-Umstadt. Sofort begaben sich Streifen der Polizeistation Dieburg zum Einsatzort. Wie sich herausstellte, kam es zu einem Brand auf einem dortigen Firmengelände. Neben der Werksfeuerwehr waren auch andere Wehren aus Groß-Umstadt und Richen im Einsatz. Ersten Hinweisen zufolge soll ein technischer Defekt an einer Filteranlage das Feuer verursacht haben. Wie hoch der Schaden genau ist, muss noch ermittelt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Eine Gefahr für Dritte bestand zu keiner Zeit.

Der Brand eines Gebüschs in der Christian-Meid-Straße ereignete sich am Samstagabend (22.) in Pfungstadt.

Mehrere Zeugen alarmierten gegen 20.30 Uhr die Einsatzkräfte. Hinter einem Skaterplatz sollen unter anderem Sträucher gebrannt haben. Die Feuerwehr Pfungstadt konnte den Brand schnell löschen. Wie hoch der Schaden ist, muss noch geprüft werden. Laut Zeugen sollen dort zuvor zwei Jugendliche mit Böllern ihr Unwesen getrieben haben. Die beiden Tatverdächtigen sollen schwarze Haare gehabt haben und zwischen 13 und 14 Jahre alt gewesen sein. Einer von ihnen soll eine schwarze Hose und ein weißes Shirt getragen haben. Sein Komplize trug ein schwarzes Shirt.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden, weshalb das Kommissariat 10 in Darmstadt mit den Ermittlungen betraut ist. Vor diesem Hintergrund suchen die Ermittlerinnen und Ermittler nach weiteren Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können. Diese sind unter der Rufnummer 06151/969-0 zu erreichen.

(Text: PM PP Südhessen)