So., 10. September 2023, 10.00 – 16.00 Uhr
Gemeindezentrum St. Maximilian Kolbe, Müllerweg 20, 63165 Mühlheim/Main
Intuition, Konzentration, sich auf sich selbst fokussieren, und im richtigen Moment loslassen können: Darauf kommt es nicht nur beim Bogenschießen an, sondern auch in unserem Leben. Das Bogenschießen bietet uns die Möglichkeit, uns selbst und unsere eigene Mitte wieder- zu entdecken, und gestärkt in unseren Alltag zurückzukehren.
Beim faszinierenden Umgang mit Pfeil und Bogen geht es um Konzentrationsfähigkeit, das Wahr nehmen der eigenen körperlichen aber, auch und besonders, geistigen! Kraft, eine klare Ausrichtung auf ein Ziel. Im Wechsel zwischen Spannung und Entspannung den richtigen Augenblick zum Lösen des Pfeils zu finden. Die Frage nach den Spuren Gottes im eigenen Leben, und das Vertrauen in Gottes Nähe werden Wegbegleiter und Kraftquelle an
diesem außergewöhnlichen Tag sein.
Elemente des Tages:
Einstimmung, Einführung in den Bewegungsablauf und
Übergabe der Bögen, erste Pfeile schießen, meditative
Impulse, Reflexion
Kursleitung: Svenja Kormann
Trainerin für meditatives u. therapeutisches
Bogenschießen
Kosten: 80 Euro
Anmeldung: bis 31.08.23 unter:
michael-stumpf@online.de; Tel.: 01749133932
- Redaktion
- Kontakt
geboren im Mai 1965 in Erbach im Odenwald bin ich aufgewachsen in Mühlheim am Main, Ortsteil Dietesheim. Nach Grund- und Realschule habe ich das Wirtschaftsabitur gemacht und eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. Zurzeit arbeite ich als “Supply chain Manager” für ein Unternehmen in Obertshausen. Ich lebe in Mühlheim-Markwald und habe einen erwachsenen Sohn und zwei Enkel. Ehrenamtlich habe ich verschiedene Fortbildungen im Bereich Hospizarbeit, Trauerbegleitung und Klinikseelsorge durchlaufen und bin intensiv in der katholischen Gemeinde St. Maximilian Kolbe in Mühlheim engagiert. Seit ca. drei Jahren liegt mir das Projekt “Aus der Mitte leben – Ort für Spiritualität und Glaubensvertiefung im Dekanat Rodgau” sehr am Herzen. Hier bin ich im Leitungsteam aktiv und gebe regelmäßig Kurse in kontemplativem Beten.
Meine religiösen Wurzeln, die schon früh mein Leben geprägt haben, durchziehen auch meine lyrischen Arbeiten. Schon seit meiner Jugend kann ich mich für Gedichte der verschiedensten Autoren begeistern und finde darin immer wieder Trost, Rat und Hoffnung. Schon früher war mir das Schreiben von Gedichten ab und zu eine Hilfe, Erlebnisse und Erfahrungen in Worte zu fassen und zu verarbeiten. Schwierige Erfahrungen der letzten Jahre haben zum einen meinen Glauben nochmals vertieft, aber auch viel zur Gestaltung meiner aktuellen Texte beigetragen.
In den vergangenen Jahren sind so fünf Gedichtbände mit „Lyrik aus dem Leben“ im Selbstverlag entstanden. Außerdem konnte ich gemeinsam mit Freunden verschiedene Lesungen in Verbindung mit Ausstellungen durchführen. Weitere Veröffentlichungen meiner Gedichte finden sich in der Literareon Lyrik-Bibliothek Band VII, VIII und IX und der „Frankfurter Bibliothek“ der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 (Jahrbuch für das moderne Gedicht), herausgegeben von der Brentano-Gesellschaft, Frankfurt am Main.
Im Jahr 2016 konnte ich in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Alexandra Krüner meinen ersten, bei epubli verlegten, Gedichtband “Novembermond – Von Abschied und Neubeginn” veröffentlichen.
Seit 2019 bin ich in der Ausbildung für die Begleitung von kontemplativen Meditationsformen (Exerzitien) mit dem Jesus-Gebet bei Pfr. Matthias Karwath, in Zusammenarbeit mit “Kontemplation in Aktion”. Dieser Kurs wird hoffentlich im Laufe des Jahres 2021 zu einem guten Abschluss kommen.