Anmeldung für 2er-, 5er-, Jugend- oder 10er-Teams für den 24-Stunden-Lauf sind im vollen Gange und auch die Kitas sind in den Startlöchern.
Die sportlichen Leiter des 24-Stunden-Laufs von Gemeinsam mit Behinderten e.V. (GmB) Rodgau – Jürgen Pech und Christian Guckes – haben in den vergangenen Wochen die Ausschreibung und Anmeldeformulare für den 24-Stunden-Lauf 2023 am 9. / 10. September herausgegeben. Nun sind die Anmeldungen und das Sichern von Startnummern im vollen Gange.
Neu ist in diesem Jahr: Es gibt verschiedene Wettkampfkategorien, die am Ende des Laufes jeweils für sich gewertet werden. So können die Läufer entscheiden, ob sie als Einzelläufer oder im Zweier-, Fünfer- oder im altbewährten Zehnerteam ihre Bahnen um den Platz ziehen wollen. Auch ein Junioren-Team für Jugendliche bis 16 Jahren wird angeboten. Hier laufen die 10 Protagonisten von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr, machen dann eine nächtliche Ruhepause, um am Sonntag um 6.00 Uhr wieder zu starten.
So viele Runden wie möglich
Als kurze Erklärung für Newcomer: Beim 24-Stunden-Lauf handelt es sich um die größte Benefizveranstaltung zu Gunsten von Menschen mit Behinderung in Südhessen. Teams von maximal 10 Personen wechseln sich 24 Stunden lang auf der Aschenbahn des Sportgeländes des TSV Dudenhofen an der Opelstraße ab. In sportlicher Hinsicht versuchen die Gruppen in erster Linie durchzuhalten, in zweiter Linie so viele Runden wie möglich zu laufen, immer mit dem caritativen Hintergrund: Gelder für die Arbeit des Vereins „Gemeinsam mit Behinderten“ zu erlaufen. Auch Einzelläufer sind herzlich willkommen
Neuinteressierte können die Infos sowie die Anmeldung im Netz herunterladen unter http://www.24hlauf.de. Läufer, die kein festes Team haben, können sich bei Interesse, in der Läuferbörse eintragen und Teams, denen noch Läufer fehlen, in dieser auf Läufersuche gehen. Infos über den Verein und seine Aktivitäten findet man unter http://www.gmb-rodgau.de. Bei offenen Fragen melden Sie sich in unserem Büro bei Ludwige Sattler unter 06106/13558.
Aber nicht nur bei den Großen sind die Anmeldungen gestartet. Auch die Teilnehmer vom Kinderlauf starten ihren Melde-Marathon. Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten Rodgaus eröffnen seit 2008 diese große Benefizveranstaltung. Eine Runde um den Sportplatz ist die Herausforderung, die es gilt zu meistern. Entweder alleine, an der Hand der Eltern oder der Erzieherinnen. Dabeisein ist alles und jeder kommt ans Ziel. Für die Kinder ist es eine Ehre, Teil dieser großartigen Veranstaltung zu sein und mit ihrer Teilnahme zum Gelingen beizutragen. Dieses Jahr sind die Kita Alte Schule (NR.), die Burg Schlotterstein (Jgh.), die kath. Kita St. Nikolaus und (Jgh.) und der Waldkindergarten die Wühlmäuse (NR.) am Start. Interessierte Kinder anderer Kindergärten dürfen sich gerne am Veranstaltungstag (9. September) ab 10.45 Uhr bei der Externen-Registrierung melden und auch mit dabei sein.
(Text: PM Gemeinsam mit Behinderten e. V. Rodgau)