Einrad-Hessenmeisterschaft für den TSV Dudenhofen in sportlicher und organisatorischer Hinsicht ein Erfolg

352
Die Großgruppe U15 des TSV war als kleine Schlümpfe unterwegs. (Foto: PS)

Bei der Hessenmeisterschaft im Einrad Freestyle stellte Gastgeber TSV Dudenhofen das mit Abstand größte und erfolgreichste Team. 36 Fahrerinnen und Fahrer gingen für den TSV in der Sporthalle der Claus-von-Stauffenberg Schule an den Start. Der SKV Büdesheim (13) und der Radfahrverein Germania Bieber (5) waren ebenfalls mit dabei.

„Es hat alles super geklappt, schon am Freitag beim Aufbau“, zog Elke Dubberstein, die Leiterin der Einrad-Abteilung des TSV, auch aus organisatorischer Sicht ein positives Fazit. „Unser tolles Team hat wieder Hand in Hand gearbeitet.“ Der Dank des Orgateams unter der Leitung von Landesfachwartin Kristina Ratzka ging an die zahlreichen Sponsoren und Helferteams. Im Einzel und bei den Paarküren, als auch bei den Klein- und Großgruppen zeigten die Sportlerinnen und Sportler ihre neuen Küren erstmals auf einem Wettkampf. Neben sportlichen Höchstleistungen ging es auch in Sachen Kostümen sehr phantasievoll zu. So waren cooles Dinos ebenso am Start wie grüne Kobolde, lustige Hühner, Vampire und niedliche Gespenster – um nur einige Beispiele zu nennen.

Für den TSV Dudenhofen gab es zahlreiche Erfolge. In der U15 wurde Linus Auth Hessenmeister, Oscar Schwinger kam auf Platz zwei. Drei- bis fünfmal in der Woche trainieren die Sportlerinnen und Sportler. Bei den unter 15-jährigen Mädchen belegte Mina Maischein Rang zwei. Auch die Plätze drei und vier gingen mit Isabella Böller und Emma Schwinger an Sportlerinnen aus Dudenhofen. In der Ü 15 gewann Maja Novosel mit einer erfrischend witzigen und technisch extrem anspruchsvollen Kür den Hessenmeistertitel. Sonja Rath, die Zweite wurde, und die Dritte Meike Rath zeigten ebenfalls sehr schwere Tricks. Auf den Plätzen vier bis sieben folgten Lina Auth, Lara Schmied, Carina Lach und Annika Wieczorek.

Bei den Paarküren siegten in der U15 Mina Maischein/Lena Tänzer, Platz drei ging an Lotta und Emma Beinert. Die Ränge fünf und sechs belegten Isabella Böller/Sophie Schmaltz und Annabelle Schmaltz/Malu Becker. Auch die Paarküren der Ü15 begeisterten das Publikum. Sonja und Meike Rath holten für Dudenhofen den Titel. Weitere Treppchenplätze gingen aus Rodgauer Sicht an Sarah Manus/Lisa Korom und Vanessa Stolle/Karina Lach. Die Ränge fünf bis sieben belegten Diana Fix/Lara Holm, Mara Beyer/Zoe Lützkendorf und Amelie Pilawa/Sarah Dartsch.

Bei den Kleingruppen gewannen in der U15 die „Skatergirls“ Emma Beinert, Lena Tänzer und Emma Schwinger vom TSV Dudenhofen gemeinsam mit „Skaterboy“ Oscar Schwinger den Titel. Bei den über 15jährigen gab es einen TSV-Doppelsieg. Die Vampire (Maja Novosel, Kristina Ratzka, Sonja Rath, Meike Rath) mit ihrer gruselig beeindruckenden Kür gewannen vor den „Clubbing Girls“ (Annemarie Korom, Sarah Manus, Lisa Korom, Lara Schmied). Für die beiden Großgruppenküren des TSV Dudenhofen gab es zwar keine Konkurrenz, dennoch zeigten sowohl die kleinen Schlümpfe als auch die großen Piloten starke Leistungen.

Neben dem Hessentitel ging es in Dudenhofen auch um die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft, die vom 13. bis 15. Oktober in Schorndorf in Baden-Württemberg stattfindet. Das große Zeil der Einradfahrerinnen und Fahrer aus Dudenhofen ist die Deutsche Meisterschaft vom 10. – 12. November. Dann schlüpft der TSV nämlich erneut in die Gastgeberrolle. Die Meisterschaften werden in der Sporthalle in Ober-Roden stattfinden, da man dort mehr Platz hat für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Unter anderem kann die angrenzende Schulturnhalle als Einfahrhalle genutzt werden.

(Text: PS)