Das Opferfest Eid al-Adha, das in diesem Jahr vom 28. Juni bis 2. Juli stattfindet, gilt als das höchste religiöse Fest des Islam. Dabei wird der Opferbereitschaft des Propheten Ibrahim gedacht, der als Beweis seines Glaubens seinen erstgeborenen Sohn Ismail opfern wollte und stattdessen dann einen Schafbock opferte. Dem glücklichen Ausgang der göttlichen Probe wird mit dem Opferfest gedacht. Gleichzeitig wird die Rückkehr der Mekka-Pilgerinnen und -Pilger (Hajj) gefeiert. Am Mittwoch, 5. Juli, ist der Mathildenplatz Schauplatz für das Kurban-Opferfest, das von 10 bis 12 Uhr gemeinsam von Quartiersmanagement, der evangelischen Kita im ZION und Arbeiterwohlfahrt nachträglich veranstaltet wird.
Dazu werden im Herzen des Quartiers auf dem Mathildenplatz gefeiert und an und um der üppig gedeckten Tafel zusammen Lieder gesungen, es wird getanzt, musiziert und natürlich auch gegessen und getrunken. Eingeladen sind alle interessierten Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Mathildenviertel, die Kinder der vier umliegenden Kitas, Teilnehmende aus den beiden Frauen-Deutschkursen und die Seniorinnen und Senioren der AWO-Sozialstation. Eröffnet werden die Feierlichkeiten um 10 Uhr von Stadtkämmerer und Sozialdezernent Martin Wilhelm, der mit großer Freude alle kleinen und großen Gäste begrüßen wird.
Für weitere Informationen steht das Quartiersmanagement Mathildenviertel gerne zur Verfügung Telefonisch unter der Rufnummer 069/85093623 und per E-Mail an info@mathildenviertel.quartier-offenbach.de.
(Text: PM Stadt Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten