Die Feste kommen und gehen, die Palmen bleiben: Nach der Offenbacher Woche steht jetzt ab Donnerstag, 6. Juli, der Beach Club in der Innenstadt an. Auch diese Veranstaltung findet unter den Palmen statt, die die Stadtwerke in der Fußgängerzone haben aufstellen lassen. Sie bleiben den gesamten Sommer bis zum Oktober stehen und werden dann von dem beauftragten Dienstleister wieder abgeholt.
Die Anregung für die exotische Stadtmöblierung kam von Stadtkämmerer und für den ausführenden Stadtservice zuständigen Dezernenten Martin Wilhelm, dem in anderen deutschen Städten eine mediterrane Bepflanzung positiv aufgefallen war. Mit den Palmen soll die Innenstadt aufgewertet werden.
„Damit wollen wir die Aufenthaltsqualität und Attraktivität der Fußgängerzone erhöhen“, sagt Wilhelm. Im Winter soll überprüft werden, wie die Aktion bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen ist.
Die 50 exotischen Hingucker wurden im Stadthof, auf der Frankfurter Straße, in der Herrnstraße, in der Großen Marktstraße sowie auf dem Aliceplatz so aufgestellt, dass die Rettungswege frei bleiben und die Zufahrten weiter möglich sind.
(Text: PM Stadt Offenbach)