Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg: Hauptstandort Groß-Umstadt besteht erfolgreich die Erstzertifizierung

240
Luftbild-Aufnahme der Kreisklinik Groß-Umstadt. (Foto: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg)

Auf höchste Qualitätsstandards überprüft wurden jüngst die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg durch den TÜV Rheinland. Jetzt liegen den Verantwortlichen der Kreiskliniken der entsprechende Auditbericht und die Zertifizierungsurkunde vor: Die Kreiskliniken blicken aus gutem Grund zufrieden auf anstrengende Wochen der Vorbereitung und anschließend erfolgreich bestandene Prüfungen zurück.

Sowohl die Kreisklinik Groß-Umstadt als Hauptstandort mit all ihren Abteilungen und Fachbereichen als auch das Bildungszentrum für Gesundheit (BZG) als Ausbildungszentrum haben die Erstzertifizierung erfolgreich gemeistert. Die Zertifizierung (nach DIN EN ISO 9001:2015) wurde vom TÜV Rheinland unter der Führung dreier Auditoren (Nico Schmidt, Prof. Otto Busse und Robert Faust) vorgenommen und gilt ein ganzes Jahr, ehe die Qualitätsstandards im kommenden Jahr in einem Rezertifizierungsaudit erneut unter Beweis gestellt werden müssen.

Aktuell sind sich die Betriebsleitung und die Abteilung für Qualitätsmanagement der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg jedoch einig, dass die Zertifizierung vor allem deshalb so gut geklappt hat, weil alle Abteilungen sich so engagiert für die Zertifizierung eingesetzt haben. „Von der Reinigung, über die Haustechnik, den Hol- und Bringedienst und unser Pflegepersonal bis zu den Ärzten sowie Führungspersonal – alle Bereiche und Abteilungen unseres Hauses haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Zertifizierung so erfolgreich war. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, dass sie trotz Termindruck und immer wiederkehrendem Personalmangel die Qualität ihrer Arbeit so hochhalten. Die erfolgreiche Zertifizierung spiegelt diese Qualität wider“, bewerten die Betriebsleiter Pelin Meyer und Christoph Dahmen das positive Ergebnis für die Kreiskliniken.

(Text: PM Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg)