Gleich zwei Wochenenden, vollgepackt mit tänzerischen Superlativen liegen hinter der Abteilung Tanzsport des S.K.G Rodgau. Zunächst stand die Deutsche Meisterschaft im bayrischen Ingolstadt an. Zuschauer und Wertungsrichter freuen sich das ganze Jahr auf den Höhepunkt der deutschen Saison. In eleganter Garderobe wird das gesamte Wochenende zusammen mit den Tänzer*innen zelebriert. Eine Woche später ging es nach Belgien auf die Europameisterschaft. Hier ist die Stimmung ausgelassen und leger, einem bunten Finale der Saison angemessen.
Deutsche Meisterschaften
Mit 3 Tanzgruppen, 3 Solistinnen und insgesamt 9 verschiedenen Tänzen ging es an den Start.
Den Anfang machten am Samstagvormittag die jüngsten Teilnehmerinnen. Mit Startnummer Eins eröffnete Hanna Breidenstein die Deutsche Meisterschaft und konnte mit einem 4. Platz die Erste Qualifikationskarte zur Europameisterschaft ertanzen. Direkt gefolgt von der Gruppenformation „Miniloose“. Sie überzeugten mit sehr guten Durchgängen in den Disziplinen Marsch und Polka, belegten zwei Mal den 3. Platz und sicherten sich damit ebenfalls zwei der limitierten Startplätze auf der Europameisterschaft.
Am Nachmittag machte sich die Hauptklasse mit der Formation „Footloose“ bereit, um sich mit den Besten zu messen. In der Disziplin Marsch konnten die Tänzerinnen eine gewohnt starke Leistung abrufen, sich den 2. Platz und somit den Vizemeister-Titel sichern. Krankheitsbedingt konnten Footloose in der Polka leider nur mit 6 statt 9 Tänzerinnen antreten. Als dann dazu mitten im Tanz plötzlich noch die Musik ausfiel und die Tänzerinnen einige Takte ohne Musik, dafür mit einer fantastischen Unterstützung des gesamten Publikums weitertanzten, wurde durch die Wertungsrichter abgebrochen und die Gruppe musste keine Minute später noch einmal von vorne beginnen. Leider konnte dieser Durchgang dann nicht ganz fehlerfrei vertanzt werden. „Footloose“ ertanzten sich Platz 4 – und freuten sich natürlich umso mehr über zwei weitere gewonnenen Tickets für die Europameisterschaft.
Amelie Schnur konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mit ihrem Solo an den Start gehen und musste ihre bis dahin sehr erfolgreiche Saison leider vorzeitig beenden.
Tag 2 stand ganz im Zeichen der Jugendklasse. Die Formation „Tinyloose“ zauberte nach einer bereits starken Saison eine wunderschöne Polka auf die Bühne und sicherte sich so den 1. Platz und den Titel Deutscher Meister 2023. Auch in der Disziplin Marsch konnten die Mädchen überzeugen und sicherten sich mit Platz 2 den Vizemeister-Titel. Die Jugendsolistinnen Florentine Ehrenholz und Anna Pankowski zeigten ebenfalls ihr Können. Florentine ertanzte sich souverän den 2. Platz und wurde Vize-Deutsche Meisterin. Anna ging leider angeschlagen an den Start und belegte in diesem starken Teilnehmerfeld den 5. Platz. Somit sicherten sich in der Jugendklasse sowohl „Tinyloose“ mit beiden Tänzen als auch Florentine einen Startplatz für die Europameisterschaft.
Europameisterschaft
An gleich drei aufeinanderfolgenden Tagen wurden im belgischen Zonhoven die Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport ausgetragen. Ein Event, dass vor guter Laune, lauter Musik, tollen Fans samt Fanartikeln nur so strotzt.
Am Freitag standen als Erste die Schülerklasse auf der Bühne, um ihr Können unter Beweis zu stellen. „Miniloose“ konnte diese Saison mit einem guten 5. Platz im Marsch und einem starken 7. Platz in der Polka abschließen.
Hanna Breidenstein belegte bei ihrer ersten Europameisterschaft im Solo in einem großen Teilnehmerfeld den 14. Platz. Die Jüngsten der Tanzsportabteilung können sehr stolz sein, sich so gut in diesem starken Teilnehmerfeld behauptet zu haben.
Die Jugendklasse startete am Samstag. In der Disziplin Marsch sicherten sich die Tinyloose einen ehrenwerten 4. Platz. Florentine Ehrenholz konnte sich auf ihrer ersten Europameisterschaft in einem Teilnehmerfeld von 20 Solisten einen großartigen 6. Platz ertanzen und ist damit die Beste Jugend-Solistin Deutschlands.
In der Disziplin Polka gaben die Tinyloose als deutscher Meister noch ein letztes Mal Alles und kämpften bis zum Schluss. Sie wurden mit einem fantastischen 4. Platz belohnt und bestätigen ihre Leistung als beste deutsche Polka.
Am Sonntag gingen dann die Tänzerinnen der Hauptklasse an den Start. Trotz starker Konkurrenz sicherten sie sich als zweitbester deutscher Marsch den 4. Platz und in der Polka als drittbeste deutsche Gruppe den 6. Platz.
Mit der Europameisterschaft sorgten sowohl Footloose, Tinyloose, Miniloose als auch die Solistinnen nach dieser aufregenden Saison für einen runden Saisonabschluss.
Aktuell befinden sich Tänzer*innen und Trainerinnen in der wohlverdienten Sommerpause, bevor es dann im Mai mit neuer Kraft, neuen Musiken und neuen Tänzen wieder von vorne losgeht. Wer nun Lust zum Tanzen bekommen hat schreibt gerne eine Mail an tanzsport@skgrodgau.de.
(Text: PM SKG Rodgau)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten