Probenstart der Leeheimer Kindertheatergruppe für “Die Schneekönigin”

180
Nach den Osterferien fiel für 20 Kinder im Alter von acht bis fünfzehn Jahren der offizielle Startschuss ihrer Proben für das Weihnachtsmärchen “Die Schneekönigin”. Denn jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit führt die Kindertheatergruppe der Leeheimer Laienspieler ein Theaterstück unter dem Motto Theater gespielt von Kindern für Kinder auf. Diese Tradition gibt es in Leeheim schon seit über 30 Jahren und wurde nur durch die Pandemie unterbrochen.
Ab sofort also proben die jüngsten Mimen des Leeheimer Theatervereins jeden Dienstagnachmittag unter der Leitung von Melanie Kind und Ellen Wiesenäcker. Hinzukommen für alle noch drei Probenwochenenden. Dabei gibt es jede Menge zu tun. Die Rollen wurden bereits vergeben. Auch ein Textheft besitzt bereits jedes Kind. Nun werden die einzelnen Figuren erarbeitet. Wie sieht die Figur aus? Was hat sie immer dabei? Wie bewegt sich die Figur über die Bühne? Wie spricht sie? Was sind ihr Ziel, ihr Traum oder ihre größte Angst? Mit jeder gefundenen Antwort werden die Figuren konkreter und detailreicher. Dabei haben die Kinder selbst viele Entscheidungsmöglichkeiten und können ihre eigenen Ideen einbringen. Engagement ist dann auch beim Auswendiglernen des Textes gefragt. Dies gehört eben dazu und ist dann die Grundlage, um die einzelnen Szenen des Stücks anzulegen und durch viele Wiederholungen Stück für Stück einzuüben. So entwickelt sich das Theaterstück von Woche zu Woche zu einer spannenden und mitreißenden Geschichte über Liebe, Freundschaft, Mut und Hoffnung.
Auch hinter der Bühne haben die Vorbereitungen schon jetzt begonnen und erste Konzepte für das Bühnenbild und die zahlreichen Kostüme werden mit viel Liebe zum Detail erstellt. Zum Glück werden die beiden Regisseurinnen dabei von einigen Vereinsmitgliedern tatkräftig unterstützt.
Das Ergebnis der Theaterproben und Vorbereitungen wird es am 25. und 26. November 2023 in der Heinrich-Bonn-Halle in Leeheim zu sehen geben.

 

Kontakt:
www.laienspielgruppe-leeheim.de
Facebook: Laienspielgruppe Leeheim
Instagram: xperienceroom
Mail: lsg-leeheim@web.de