Balderschwang zwischen Alpwiesen, Herrgottsbeton und Waldwipfelsirup (Anzeige)

282
In luftiger Höhe mit den Gastgebern Holzmann. (Foto: privat)

Ein Ort der Superlative direkt an der Grenze zu Österreich – das ist Balderschwang im Oberallgäu. Das alpine Dorf mit autarkem Tal mitten im Naturpark Nagelfluhkette ist die höchstgelegenste Gemeinde Deutschlands – erreichbar über die höchste deutsche Passstraße, den Riedbergpass. Hier lebt die Gastgeberfamilie Stephanie und Andreas Holzmann und bietet ihren Gästen mit den Siplinger Suites stilvolle Suiten und Ferienwohnungen in zwei Häusern an. Langsam, achtsam und fernab vom Alltag bringen die begeisterten Wander- und Naturparkführer sowie bodenständigen Heimatkundigen ihren Gästen den Zauber Balderschwangs nahe. Dafür haben sie einige Lieblingstouren ab sofort bis Oktober parat: von der „Bergwanderwoche im Herzen des Naturparks“ über „Naturparkgeflüster“ bis hin zum „Wipfelglück“ – mit bewegenden Geschichten, handgemachten Leckereien und höchstem Suiten-Komfort. Infos zu den Wanderangeboten hier: https://www.siplinger-suites.de/angebote/wandern-extra.html

Die Siplinger Suites sind ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren aller Art. Naturliebhaber und Bergpioniere finden hier in luftiger Höhe über 65 Kilometer perfekt ausgeschilderte Wanderwege – von leichten Taltouren über erlebnisreiche Routen bis zu alpinen Abenteuern – individuell erlebbar oder begleitet von Kennern der Region.

Bergwanderwochen im Herzen des Naturparks starten im Juni

Neun Gipfel in fünf Tagen stehen bei den Bergwanderwochen im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette auf dem Programm, die in Kooperation mit der Bergschule OASE Alpin aus Oberstdorf durchgeführt werden. Begleitet von Gastgeber Andreas Holzmann oder einem Bergführer der Schule geht es in so manch geheime Ecken mit besonderen Geschichten. Da ist zum einen der 20 Meter hohe Scheuenwasserfall, ein von der Natur in Jahrtausenden geschaffenes Schauspiel, das die Naturkraft der Alpen in sich trägt. Oder der Piesenkopf, der zu den südlichsten Gipfeln im Naturpark zählt und einen grandiosen Blick auf die Gottesackerwände bietet. Die Bergwanderwochen, geeignet für Wanderer mittlerer Kondition mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sind bis in den Oktober hinein an fünf Terminen mit Start am 19. Juni 2023 buchbar, ab 1.225 Euro pro Person inklusive sieben Übernachtungen in der Suite oder Ferienwohnung der Wahl, Berg- oder Bergwanderführer für fünf Tagestouren, Gästekarte für die kostenlose ÖPNV-Nutzung sowie ein Rucksack der Firma deuter und Wanderstöcke der Firma LEKI zum Test.

Naturparkgeflüster mit sagenhaften Geschichten

Was hat der liebe Herrgott mit Beton zu tun? Das erfahren Gäste bei der Wandertour „Naturparkgeflüster“ von Andreas Holzmann. Der Herrgottsbeton ist ein besonderes Gestein, das nur im Naturpark Nagelfluhkette über Jahrmillionen “gewachsen” ist. Auf zwei Exkursionen tauchen Gäste in die spannenden Geheimnisse dieses Schutzgebiets ein – mit dabei sind sagenhafte Geschichten, gesäumt von alten Baumriesen, duftenden Blütenmeeren und mächtigen Steinprotzen. Die hauseigene Wanderkarte fürs Selbst-Erkunden gibt es gratis dazu. Das Paket ab 649 Euro pro Person umfasst sieben Übernachtungen und zwei geführte Touren. Der Reisezeitraum ist vom 27. Mai bis 22. Oktober 2023. Auf Wunsch organisiert Familie Holzmann eine Käserei-Besichtigung und steht mit weiteren Vorschlägen für Wanderungen oder anderen Aktivitäten zur Seite.

Wipfelglück mit Waldwipfelsirup

Vom 10. bis 17. Juni 2023 geht es mittenhinein in die Bergwälder des Naturparks Nagelfluhkette. Jetzt packt der Wald sein grünstes Kleid aus und birgt auch gesunde Zutaten für einen traditionellen Waldwipfelsirup, den die Gäste mit der Familie Holzmann gemeinsam zubereiten. Der schmeckt nicht nur, sondern hilft auch gegen Husten und Heiserkeit. Im Paket ab 669 Euro pro Person sind sieben Übernachtungen in einer Suite oder Ferienwohnung der Wahl, die Wanderung und der Sirup sowie eine kleine Rezeptsammlung enthalten.

Ebenfalls inkludiert bei allen Paketen ist nach Voranmeldung die private Nutzung des kleinen Wellnessbereichs mit finnischer Sauna, Dampfbad, Kneipp’schem Guß und Fußbecken, Schwallbrause und Entspannungsliegen. Kostenlose Parkplätze am Haus für Autos, Fahrräder und Motorräder gibt es ebenfalls, vor Ort lassen sich E-Bikes leihen. Neu hinzugekommen ist der kleine Fitnessbereich im Haupthaus, der mit den innovativen Fitnessgeräten der Sportgeräte-Manufaktur NOHrD aus edlem Holz ausgestattet ist – dazu gehören Laufband, Bike, Rudergerät, Sprossenwand, Seilzüge, Gewichte und Matten. Ideal, um sich nach einem entspannten Wandertag weiter auszupowern.

Die Siplinger Suites

Sechs Suiten und fünf Ferienwohnungen verteilt auf zwei Häuser: Das sind die Siplinger Suites. Elf großzügige und individuell gestaltete Rückzugsorte in Balderschwang mitten im Naturpark Nagelfluhkette, die durch Familie Holzmann mit viel Herz und handwerklich persönlichem Einsatz zu etwas ganz Besonderem geworden sind. Namensgeber ist der Hausberg Siplinger, der sich hinter der Anlage erhebt. 1995 entstanden die Ferienwohnungen zwischen 30 und 60 Quadratmetern für bis zu fünf Personen, und gegenüber im Dezember 2020 die sechs luxuriösen zwei- und drei-Zimmer-Suiten auf 35 bis 80 Quadratmetern für bis zu vier Personen – ausgestattet mit Panoramafenstern, maßgefertigten Schreinermöbeln, großen Regenduschen, teils holzbefeuerten Kaminöfen, Smart-TV im Wohn- und Schlafzimmer sowie einer komplett eingerichteten, hochwertigen Schreinerküche und Fußbodenheizung. Die Naturverbundenheit der Gastgeber spiegelt sich in der nachhaltigen Bauweise und der Verwendung natürlicher Materialien und regionaler Produkte wider. Dazu gehören unter anderem Weißtanne und Schindeln von Balderschwanger Fichten sowie Filz oder Nagelfluhgestein aus der Region. Geheizt wird mit nachhaltiger Erdwärme. Alle Wohnungen und Suiten verfügen über Allergikerbetten in der Komfortgröße von 1,55×2,20 Metern. Aus den Wasserhähnen fließt energetisiertes Wasser. Für die Selbstverpflegung notwendige Grundnahrungsmittel sollten mitgebracht werden. Regionale Lebensmittel oder Käse bieten vor Ort zum Beispiel die Sennalpen an, Bäcker und Brauer bringen ihre Ware persönlich vorbei. Im Haus steht rund um die Uhr ein Kühlschrank mit Getränken und Köstlichkeiten der Region bereit, ergänzt durch einen kleinen Shop. Zudem sind Parkplätze und ein überdachter Carport vor dem Haus, sowie ein beheizter Ski- und Bikeraum mit Schuh- und Handschuhtrockner kostenfrei nutzbar.

(Text: PM)