Bis zur Realisierung eines Ärzte- und Gesundheitszentrums in Dudenhofen sind Jahre ins Land gegangen. Nachdem vor wenigen Wochen einige Arztpraxen ihre Türen geöffnet haben, konnte in der vergangenen Woche dort auch die Wehling von Buttlar Apotheke die ersten Kunden begrüßen. Damit wird das Konzept einer patientenorientierten, medizinischen Versorgung in der Stadt sinnvoll erweitert.
Der Neubau in der Kronberger Straße 11 mit seinen 3.800 Quadratmetern Nutzfläche, verteilt auf drei Ebenen, beeindruckt. Der S-Bahnhof ist nicht weit, für Autofahrer stehen insgesamt 120 Parkplätze zur Verfügung. Die im Erdgeschoss ansässige Wehling von Buttlar Apotheke hat hier in großzügigen, modernen Räumlichkeiten beste Voraussetzungen, um Kunden besonderen Service und umfassende Beratung zu bieten.
Hendrik Wehling ist bereits seit 2017 in Rodgau aktiv, damals etablierte er die Pauly von Buttlar Apotheke im neuen REWE Center am anderen Ende des Stadtteils. Die weitere Apotheke wird an neuem Ort vom Inhaber selbst mit einem jungen Team geführt. Besonders eng wird dabei mit der Mevero Gmbh kooperiert, die für „Medizinisches Versorgungszentrum Rodgau“ steht. Gegründet wurde diese Gesellschaft von Dr. Eric Sittler, gemeinsam mit seiner Frau Diana, sowie dem zuvor lange Jahre in Offenbach ansässigen Diabetologen, Dr. Christian Klepzig. Dr. Sittler, seit vielen Jahren mit hausärztlicher Praxis in Dudenhofen vertreten und praktizierender Palliativmediziner, schwebte schon seit Jahren eine engere Vernetzung medizinischer Hilfe sowie umfassende ganzheitliche Angebote vor. Ausgangspunkt war die Überlegung, wie vor Ort mit den Herausforderungen in der ambulanten medizinischen Versorgung im Zuge einer alternden Gesellschaft umzugehen sei. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt wurde so das Konzept eines Ärzte- und Gesundheitszentrums entwickelt. Die beiden Mediziner sind sich sicher, mit dem Zentrum einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen.
Groß war bei den Ärzten nun die Freude über die Apotheken-Eröffnung. „Das kommt unserem Leitgedanken von einer engen, interdisziplinären Zusammenarbeit sehr entgegen“, meint Dr. Sittler. Gerade auch in Zeiten von Lieferengpässen bei Medikamenten sind kurze Wege zur Apotheke von Vorteil. Probleme bei Rezeptierungen können so schnell gelöst werden.
„Wir sind gut auf die Patienten eingestellt und haben Medikamente entsprechend bevorratet“, so Hendrik Wehling. Das Team um den Inhaber bietet außerdem umfassende Beratung, etwa zur Hormonersatztherapie oder rund um Diabetes.
Die Wehling von Buttlar Apotheke im neuen medizinischen Versorgungszentrum ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 18.30 Uhr durchgehend geöffnet, mittwochs von 8 bis 15 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr. An Samstagen steht die Partner Apotheke Pauly von Buttlar im REWE Center zur Verfügung.
(Text: sit)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten