Am Samstag, 25. März, findet der erste Offenbacher Frühjahrsputz statt. Die Stadt Offenbach ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Organisiert wird die Sammelaktion von der Stabsstelle Sauberes Offenbach in Kooperation mit der Abteilung Abfall- und Ressourcenberatung der Stadtwerke, den Quartiersmanagements Mathildenviertel, Senefelderquartier, Lauterborn und Nordend sowie dem Offenbacher Ordnungsamt.
Bislang gibt es bereits fünf Gruppen, denen man sich anschließen kann. Es ist aber auch möglich eine eigene Gruppe zu bilden oder alleine loszuziehen. „Wir haben hierzu eine Infoseite erstellt: www.offenbach.de/cleanup. Auf dieser Seite befindet sich ein Link, der zum Frühjahrsputz führt. Dort sind alle wichtigen Information über die Aktion zu finden und wie man sich aktiv beteiligen kann“, so Christian Broos, Leiter der Stabsstelle „Sauberes Offenbach“.
Die Stadt weist darauf hin, dass die Vogelbrutzeit am 15. März beginnt. Es kann sein, dass in manchen Gebüschen oder Nistkästen Vögel ihre Nester bauen, brüten oder sogar schon Küken füttern. Wann immer an irgendeiner Stelle eine solche Aktivität wahrgenommen wird, bittet die Stadt darum, von diesem Gebüsch oder Baum Abstand nehmen und woanders weitermachen.
Für eine saubere Stadt kann jeder / jede Einzelne einen Beitrag leisten, auch wenn eine Teilnahme am 25. März nicht möglich ist. Die Stabsstelle „Sauberes Offenbach“ und die Abteilung Ressourcen- und Abfallberatung der Stadtwerke unterstützen private Sammelaktionen mit Material und organisieren die Abholung der Abfallsäcke. Wer Interesse daran hat, selbst eine Aufräumaktion zu starten oder an einer bereits geplanten Aktion anschließen möchte, findet auf der Cleanup Seite alle notwendigen Informationen.
(Text: PM Stadt Offenbach)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten