Spar-Tipps für frisch Verheiratete: So geht Honeymoon günstig

386
Symbolbild Hochzeit (Foto: StockSnap auf Pixabay)

Nach der Hochzeit ist vor den Flitterwochen. Und auch nach der schönsten Zeremonie ist klar: Wer sich gerade erst das Ja-Wort gegeben hat, möchte nicht direkt “nein” zu einer denkwürdigen Hochzeitsreise sagen müssen.

Trotzdem zehren sicherlich schon weniger prunkvolle Hochzeiten an den durch Studium oder Wohnungskauf möglicherweise ohnehin schmalen Rücklagen. Geld, das dann in den Flitterwochen zu fehlen droht. Günstig muss aber nicht gleich “billig” heißen. Denn auch ein kleineres Budget kann Ihnen beim Honeymoon funkensprühende Highlights bescheren.

Die Günstig-flittern-Experten von www.holidayextras.de haben ein paar Ideen, wie Sie zwar an Geld, nicht aber an Erlebnissen beim Flittern sparen können!

Spar-Tipp #1: Reisezeit- und Ziel

Es muss nicht immer das Fünf-Sterne-Resort auf den Malediven zur Hauptreisezeit sein. Super-romantische Ziele zu etwas kleineren Preisen gibt es nämlich in Europa. Sardinien beispielsweise beeindruckt mit italienischem Flair und verlockenden Sandstränden. Die Flüge dorthin: Kurz und günstig.

Gleiches gilt für die griechischen Inseln. Für das wunderschöne Santorini müssen Sie jedoch wohl etwas tiefer in die Tasche greifen. Zumindest in der Hauptsaison. Denn außerhalb der beliebten Urlaubsmonate und der Ferienzeiten fallen die Preise enorm. Außerdem bleiben Menschenmassen fern und Sie haben mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Zweisamkeit mit Ihrem Partner.

Anders ist es bei Reisezielen auf der Südhalbkugel. Das Honeymoon-Traumziel Malediven boomt beispielsweise in den Wintermonaten. Zwischen Mai und Oktober dagegen ist es deutlich günstiger, dafür regnet es aber hin und wieder kurz aber ausgiebig.

Frühbucher-Couples sind übrigens fast immer im Vorteil. Wer sich nämlich rechtzeitig um den Liebesurlaub kümmert, profitiert nicht nur von günstigeren Preisen für die Unterkunft. Es lohnt sich auch, die allseits schwankenden Flugpreise länger zu beobachten und im günstigsten Augenblick zuzuschlagen. Zudem kosten One-Way-Tickets für Hin- und Rückflug mit dieser Technik häufig weniger.

Übrigens: Fragen Sie unbedingt nach einem Upgrade! Frisch Vermählte sind besondere Fluggäste und werden von den Airlines häufig zuerst berücksichtigt, wenn noch bessere Plätze verfügbar sein sollten.

Spar-Tipp #2: Brautermäßigungen

Hier sparen die Ladies. Manchmal zumindest. Einige Hotels oder Resorts bieten nämlich speziell Rabatt für frische Bräute. Zwischen 30 und 60 Prozent günstiger kann so zumindest die weibliche Hälfte des Neu-Ehepaars übernachten, der Bräutigam muss dagegen voll zahlen. Mit ein bisschen Recherche finden Sie vielleicht eine Unterkunft, die Ihnen zusagt und so etwas anbietet.

Mit viel Suchen und ein wenig Glück geht es sogar noch günstiger: Einige Hotels erlassen Bräuten sogar den kompletten Preis. Zusätzlich überraschen Sie manche Unterkünfte mit Flitter-Specials, beispielsweise einem kostenlosen Candlelight-Dinner oder einer Paar-Massage.

Bei Brautermäßigungsangeboten ist jedoch auch Vorsicht geboten: In manchen Fällen bekommt die Braut zwar Rabatt, der Bräutigam zahlt dafür aber mehr. Preise vergleichen und vor Ort nachfragen lohnt sich also.

Spar-Tipp #3: Minimoon

Klingt verrückt, gibt’s aber wirklich. Beim verkürzten Honeymoon – oder eben Minimoon – gönnt man sich mehr Luxus, dafür aber in kürzerer Zeit. Der Preis ist oft sogar kleiner als bei ausgiebigen Flitterwochen außerhalb Europas, da es beim Kurztrip meist nicht so weit weg geht.

Für den Minimoon eignen sich Wellness- oder Luxushotels perfekt. Kulturell begeisterte Paare machen einen Städtetrip, Sonnenanbeter können für einige Tage nach Mallorca fliegen oder eine aufregende Kreuzfahrt machen.

Honeymoon muss kein Moneymoon sein!

Clevere Hochzeitspaare schaffen es, ihren Vermählten-Status zu ihrem Vorteil zu nutzen. Ob für ein Flug-Upgrade oder romantische Highlights in Hotel und Resort: In den Flitterwochen warten häufig kostenlose Extrawürste.

Wer jedoch wirklich sparen möchte, kümmert sich frühestmöglich um die Honeymoon-Planung und ist auch offen für Destinationen außerhalb von Hochzeitsreise-Hochburgen wie den Malediven.

Schließlich gilt: Mit der großen Liebe wird jedes Hotel zum Luxus-Ressort. Schöne Flitterwochen und ein entspannter Reisestart, beispielsweise in einer schicken Flughafen-Lounge, sind auf jeden Fall noch drin.

(Text: PM Holiday Extras)