Heusenstamm: Bahn kündigt Erneuerung des Bahnübergangs Frankfurter Straße im Sommer 2023 an

185
Symbolbild Bahnübergang (Foto: tjg_3d auf Pixabay)

Der Bahnübergang in der Frankfurter Straße in Heusenstamm hat seine besten Zeiten hinter sich. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in den vergangenen Jahren immer wieder an die Stadtverwaltung gewendet, und auch Bürgermeister Steffen Ball wurde oft persönlich auf den kritischen Zustand des Übergangs angesprochen.

„Der Bahnübergang in der Frankfurter Straße ist seit der Eröffnung der S-Bahn im Jahr 2003 naturgemäß nicht besser geworden; die Situation für Verkehrsteilnehmer*innen hat sich stetig verschärft. Inzwischen ist der Übergang so holprig und uneben, dass man es nicht mehr als ‚Schönheitsfehler‘ bezeichnen kann,“ so Ball. „Die Kolleginnen und Kollegen des städtischen Bauamts haben gemeinsam mit der Bahn, die Eigentümerin der Gleisanlage und des gesamten Übergangs ist, intensiv verhandelt und eine gute Lösung erarbeitet.“

Insofern hat die DB Netz AG angekündigt, dass sie im kommenden Jahr den Bahnübergang Frankfurter Straße erneuert. Geplant ist der Zeitraum 28. Juli bis einschließlich 1. August, gleich zu Beginn der hessischen Sommerferien. Im Zuge der Arbeiten werden sowohl die Schienen als auch der Belag komplett ausgetauscht und runderneuert. Der Bahnübergang wird in dieser Zeit vollständig für Fahrzeuge und Fußgänger*innen gesperrt. Details zur Baumaßnahme sowie zur Verkehrsführung folgen voraussichtlich im zweiten Quartal 2023.

Der Bahnübergang Friedrich-Ebert-Straße steht derzeit noch nicht auf der Bahn-Agenda, da die Belastungsdaten durch den Verkehr im bahneigenen Auswertungssystem noch keine Notwendigkeit zur Erneuerung beziehungsweise Sanierung darstellen. Über dieses System werden alle in der Bunderepublik durch die Bahn unterhaltenen Bahnübergänge regelmäßig bewertet und im Anschluss nach Dringlichkeit die Maßnahmen festgelegt.

(Text: PM Stadt Heusenstamm)