Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg und Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst am Montag, 28. November, gemeinsam die winterliche Illumination auf der Zeil eingeschaltet.
„Die Weihnachtszeit 2022 ist geprägt vom Krieg in der Ukraine, viele Menschen machen sich Sorgen wegen drohender Energieknappheit und steigender Preise. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir Zeichen der Hoffnung setzen. Dazu gehört unser Weihnachtsmarkt, aber auch die stimmungsvolle Beleuchtung der Zeil“, sagte Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg.
Beleuchtung reduziert
Wie auch in den vergangenen zwei Jahren wurde die Weihnachtsbeleuchtung wieder als ein gemeinsames Projekt des Gewerbevereins Neue Zeil zusammen mit dem städtischen Hauptamt und Stadtmarketing, dem Citymarketing und der Wirtschaftsförderung realisiert. Um in diesem Jahr der Energiekrise Rechnung zu tragen, wurde die Zahl der durch modernste LEDs beleuchteten Bäume erheblich reduziert und die Beleuchtungszeit angepasst.
„Die Zeil ist eine der bedeutendsten Einkaufsmeilen in Deutschland und die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste für den Einzelhandel. Daher ist es mir wichtig, für den Besuch unserer Innenstadt und der Zeil zu werben und Einkaufen mit Erlebnis zu verbinden“, sagte Wirtschaftsdezernentin Wüst.
Mit dem bereits vor einer Woche eröffneten Weihnachtsmarkt und der nun beleuchteten Zeil kehrt eine besondere Stimmung in der Innenstadt ein und lädt alle Frankfurterinnen und Frankfurter sowie Gäste ein, trotz Krieg und Krisen die festliche Adventsstimmung gemeinsam zu genießen.
Interessante Details zur Weihnachtsbeleuchtung
- Insgesamt werden 127 Bäume beleuchtet, davon 80 Bäume mit Rope Lights und 47 Bäume mit jeweils sechs Kugeln (gesamt 282 Kugeln).
- Kugeln und Rope Lights sind mit modernster LED-Technologie ausgestattet.
- Die Hängung erstreckt sich vom ehemaligen Esprit-Modehaus an der Hauptwache bis zur Sparkasse an der Konstablerwache.
- Die Leuchtzeit wurde von 16.30 bis 22.Uhr eingeschränkt und es wird eine Woche kürzer gehängt – von Montag, 28. November, bis Freitag, 6. Januar 2023 – um der Energiekrise Rechnung zu tragen.
- Weihnachtsbeleuchtung auf der Zeil gibt es seit 2020 wieder, 2021 mit Kugeln ergänzt.
(Text: PM Stadt Frankfurt)