Der Johanniter-Hospiz- und Palliativberatungsdienst bietet einen online-Kurs zur „Letzten Hilfe“ an.
Der nächste Kurs findet am 19. November online über die Plattform „Zoom“ von 10 bis 15 Uhr statt und es gibt noch freie Plätze.
Dieses Angebot ist gedacht für alle, die erfahren möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und die sich mit den Themen „Begleiten und Umsorgen am Lebensende, Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen.
Der Kurs vermittelt Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen, um die Teilnehmer zu befähigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn dass man nach Verkehrsunfällen Erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann man einem Menschen helfen, der sich auf seinem letzten Weg befindet und im Sterben liegt?
In dem fünfstündigen Kurs wird es unter anderem um die Themen Sterben als Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, körperliche, psychische und soziale Nöte lindern und Abschied nehmen gehen.
Jeder, der Interesse an diesem Thema hat, kann daran teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Der Kurs dauert ca. fünf Stunden und der Unkostenbeitrag beträgt 20 Euro. Bei Interesse bitten die Johanniter um Anmeldung bis zum 13. November 2022 telefonisch unter 06106 8710-25 oder per Mail an hospiz.offenbach@johanniter.de.
Mehr Informationen zum Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Johanniter gibt es im Internet unter www.johanniter.de/offenbach.