Oberursel: Betrügerischer Spendensammler wird handgreiflich

108
(Symbolbild: Jonas Augustin auf Unsplash)

Am Donnerstagnachmittag (1.) war in Oberursel ein unseriöser Spendensammler aktiv, der sich schließlich eine Auseinandersetzung mit einem Ladendetektiv lieferte.

Gegen 15.10 Uhr war der Betrüger auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Frankfurter Landstraße zugange. Dort versuchte er – mit einem Klemmbrett und einer “Spendenliste” ausgestattet – Passantinnen und Passanten dazu zu bringen, Geld für eine angebliche Gehörloseneinrichtung zu spenden. Ein Ladendetektiv wurde auf das Treiben aufmerksam, erkannte die geläufige Betrugsmasche und sprach den Mann an. Aus dem zunächst noch verbalen Streit wurde schließlich eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Täter den Ladendetektiv geschlagen und dessen Kleidung zerrissen haben soll. Anschließend sei der Mann in einen dunklen Pkw eingestiegen und in Richtung Homburger Landstraße davongefahren.

Der Täter wurde von dem Geschädigten beschrieben als etwa 30 bis 40 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß und kräftig. Er habe ein “südosteuropäisches” Aussehen und einen dunklen Bart gehabt. Getragen habe der Mann ein schwarzes T-Shirt mit hellem Aufdruck, eine orangefarbene kurze Hose und ein dunkles Basecap.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Oberursel nimmt Hinweise unter (06171) 6240 – 0 entgegen.

(Text: PM Polizei Westhessen)