Candlelight im Offenbacher Capitol: Anime-Soundtracks, Queen und Tschaikowsky

623
Eine Ballerina tanzt vor einem Kerzenmeer.
Bild: Das Konzert „Tschaikowskis Nussknacker & mehr“ wird am 12. August im Capitol – wie hier bereits Ende Mai - von der Ballett-Aufführung einer Primaballerina begleitet. Foto: Capitol Theater

Nach zwei dürren Corona-Jahren verzichtet das Capitol-Theater in Offenbach 2022 auf eine Sommerpause. Stattdessen gastiert die internationale Candlelight-Reihe erneut in dem städtischen Veranstaltungshaus: Nach dem erfolgreichen Auftakt im Frühsommer gibt es im Juli und August wieder romantische Konzerte in der ehemaligen Synagoge. Tausende LED-Kerzen sorgen für eine intime und romantische Atmosphäre – und führen dadurch auch ein jüngeres Publikum an klassische Musik heran.

Das gilt besonders für das Konzert mit den Anime-Titelsongs von Joe Hisaishi und anderen am Freitag, 29. Juli, ab 18.30 Uhr. Ein Streichquartett intoniert Soundtracks aus den beliebtesten Studio Ghibli-Filmen, Pokémon, Naruto und einige von Nintendos bekanntesten Melodien – eine Reise ins Zauberland, umgeben von Kerzenschein.

Wahrhaft königlich geht es direkt danach zu, wenn beim zweiten Konzert an diesem Abend im Capitol ab 20.45 Uhr „The Best of Queen“ auf dem Programm steht. Einige der besten Rocksongs aller Zeiten erscheinen dann im völlig neuen Licht: Gemeinsam mit der Solistin Marta Danilkovich interpretiert das Streichquartett legendäre Hits wie „Don’t Stop Me Now“, „Under Pressure“, „Radio Gaga“, „Bohemian Rhapsody“ und natürlich „We Are The Champions“.

Ganz klassisch wird es dann am Freitag, 12. August, um 18.30 und 20.45 Uhr: Das Streichquartett präsentiert gleich zweimal hintereinander „Tschaikowskis Nussknacker & mehr“. Die romantischen Werke des Komponisten werden von der atemberaubenden Ballett-Aufführung einer Primaballerina begleitet, die durch den Kerzenschein zu schweben scheint.

Karten gibt es nur auf der Website des Veranstalters.