Die Frankfurter Straße mit ihren Ladengeschäften, Dienstleister*innen und Anwohner*innen ist als Lebensader im Herzen der Heusenstammer Innenstadt feiererprobt: Egal ob Fastnachts- oder Festumzüge, Fußballkorsos, Straßenfeste oder Gewerbeschauen – uff der Gass‘ ist in der Regel immer was los. Als Teil des Heusenstammer Sommers kommt Ende Juli noch eine weitere Attraktion hinzu: Zuerst wird „die Frankfurter“ zur Spielstraße für Kinder und Familien und im Anschluss, dank des Street Food Festivals, zur Open-Air-Schlemmermeile.
Spielmobil für Kinder und Familien am Mittwoch, 20. Juli, und Donnerstag, 21. Juli – Mitmachaktion: Größtes buntes Straßenkreidebild
An beiden genannten Tagen gehört die Frankfurter den Kindern und Familien: Am Mittwoch, 20. Juli, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr und am Donnerstag, 21. Juli, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr macht das Spielmobil des Abenteuer-Spielplatz Riederwald e. V. auf der Aktionsfläche gegenüber der Hausnummer 56 (Gelateria Cortina) Station. Nach Herzenslust können die Kids hier toben, hüpfen, spielen und malen. Außerdem soll über beide Tage hinweg das größte bunte Straßenkreidebild der Welt (oder zumindest der Stadt) entstehen! Hierfür kann mit Ausnahme der freigehaltenen Spur für Rettungsfahrzeuge die ganze Straße von der Bleichstraße bis zur Eisenbahnstraße kreativ gestaltet werden. Unterstützt wird die Aktion von Anja Gebhard vom Heusenstammer Spielzeugland, die dankenswerterweise die Straßenmalkreide zur Verfügung stellt. Alle Kinder und Familien sind herzlich eingeladen mitzumachen.
Street Food Festival von Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juli
Zum ersten Mal findet in Heusenstamm das Street Food Festival statt, und die Besucherinnen und Besucher können sich auf viele Leckereien auf der Schlemmermeile freuen. Veranstalter ist die Stadtleben GmbH aus Wiesbaden. Geplant sind etwa 25 bis 30 Foodtrucks mit unterschiedlichen Spezialitäten. Außerdem wird es auf dem Kirchplatz St. Cäcilia ein Weindorf geben, das ebenfalls zum Verweilen einlädt. Auch einige Einzelhändler*innen der Frankfurter Straße beteiligen sich aktiv an dem Straßenevent. Das Street Food Festival ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
- Freitag, 22. Juli: 16 bis 22 Uhr
- Samstag, 23. Juli: 12 bis 22 Uhr
- Sonntag, 24. Juli: 12 bis 20 Uhr
Straßensperrungen und Umleitungen
Die Frankfurter Straße wird von Mittwochfrüh, 20. Juli, bis einschließlich Sonntagabend, 24. Juli, von der Bleichstraße bis zur Eisenbahnstraße für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt (die Bleich- und die Eisenbahnstraße bleiben durchgängig befahrbar). Großräumige Umleitungen werden eingerichtet und beschildert. Auch die Buslinien werden entsprechend umgeleitet. Die Haltestellen im gesperrten Bereich – hierzu zählen Ostendstraße, Wiesenbornweg und Herrnstraße – entfallen ersatzlos. Für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Lieferant*innen gelten gesonderte Regelungen; sie werden direkt informiert. Ab Montag, 25. Juli, ist die Frankfurter Straße wieder für alle Verkehrsteilnehmer*innen geöffnet.
Die Stadtverwaltung empfiehlt ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alternativ können die Parkplätze am P+R-Parkplatz S-Bahnhof oder Friedhof in kurzer, fußläufiger Entfernung genutzt werden (begrenzte Anzahl an Parkplätzen).
„Wir freuen uns sehr, dass das Street Food Festival in diesem Jahr nach Heusenstamm kommt, nachdem es – wie ursprünglich angedacht – 2020 Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte”, sagt Bürgermeister Steffen Ball. “Mit dem zusätzlichen Spielangebot für Kinder haben wir das Straßenerlebnis noch einmal zwei Tage verlängert. Außerdem soll die Aufenthaltsqualität in der Frankfurter Straße als Haupteinkaufsstraße unserer Stadt grundsätzlich überdacht werden. Vor allem die Regelung des Verkehrs spiele in diesem Zusammenhang eine große Rolle. “Wir nehmen die Sperrung der Straße wegen des Street Food Festivals zum Anlass, um eine Verkehrsmessung durchzuführen, wie viele Fahrzeuge die Frankfurter Straße ansteuern und wohin der Verkehr in die übrigen Straßen abfließt. Wir erhoffen uns hierbei fundierte Erkenntnisse, die wir für künftige Planungen und Gestaltungsmaßnahmen für die Frankfurter Straße verwenden können,“ sagt der Rathauschef weiter.