Neuauflage des Fotowettbewerbs der Ökomodellregion Süd

115
(Grafik: Ökomodellregion Süd)

“Unsere Land(wirt)schaft ist schön”

Die Ökomodell-Region Süd ist einfach schön, unsere Landwirtschaft ist vielfältig und reizvoll und gerade im Frühjahr blühend bunt und farbenprächtig. Der perfekte Sonnenuntergang, ein besonderes Detail oder einfach nur ein toller Blick auf die Landschaft und Landwirtschaft, diese Momente lassen viele Menschen die Kamera zücken. Erneut sucht die Ökomodell-Region Süd jene Menschen mit dem besonderen Blick, die die Land(wirt)schaft perfekt ins Bild setzen. Dazu wird nun zum zweiten Mal ein Fotowettbewerb ausgelobt. Einsendeschluss ist der 25. April.

100 Einsendungen waren es im Herbst 2021, als die Ökomodell-Region Süd zum ersten Mal einen regionalen Fotowettbewerb ausgerufen hatte. Die Wahl der Jury fiel letzten Endes sogar auf vier Bilder, die mit bio-regionalen Lebensmitteln prämiert wurden. Mehr über die Gewinner*innen gibt es unter https://suedhessen-isst-bio.de/magazin/fotowettbewerb.

Mitmachen lohnt sich auch diesmal, versichert das Projektteam der Ökomodell-Region Süd. Für das Gewinnerbild erhält die/der Fotograf*in eine Überraschungsbox mit regionalen Bio-Produkten und eine Veröffentlichung des Bildes auf der Homepage Suedhessen-isst-bio.de
So sollen im Laufe der nächsten Jahre immer neue Gewinnerbilder aus der Ökomodell-Region Süd allen Besucherinnen und Besucher zeigen, wie schön und abwechslungsreich die Region ist und wo unsere köstlichen Lebensmittel herkommen. Wichtig: Fragen können per Mail (suedhessen-isst-bio@ladadi.de), telefonisch oder über Facebook/Instagram gestellt werden. Mehr Details zum Wettbewerb, den zeitlichen Abläufen und den Teilnahmebedingungen gibt es auf https://suedhessen-isst-bio.de/.

Die Ökomodell-Regionen (ÖMR)

…sind Teil des hessischen Ökoaktionsplans. Sie vernetzen Landwirt*innen, Handel und Verbraucher*innen und engagieren sich in Zusammenarbeit mit regionalen Erzeuger*innen und Verarbeiter*innen für eine bessere Vermarktung von biologischen und regionalen Produkten sowie die Schärfung des Bewusstseins für regional erzeugte Lebensmittel beim Verbraucher.  Der Fotowettbewerb soll die neue Verbraucherplattform https://suedhessen-isst-bio.de bekannter machen, die auf Initiative einer ehrenamtlichen Projektgruppe der ÖMR Süd entstanden ist und sich nun mit Leben füllt.

(Text: PM Ökomodellregion Süd)