Die Bildungsförderung in Darmstädter Sprach-Kitas wird mit zusätzlichen Aktionen ausgeweitet. Darauf hat jetzt Bürgermeisterin Barbara Akdeniz hingewiesen.
Im Mai 2021 war vom Bundeskabinett das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ auf den Weg gebracht worden. Insgesamt zwei Milliarden Euro wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dafür bereitgestellt, um Angebote für Kinder und Jugendliche zur Abfederung der Folgen der Covid-19-Pandemie umsetzen zu können sowie den Kindern bestmögliche Chancen auf gute Bildung zu ermöglichen.
Über einen Aufholzuschuss in Höhe von 3.400 Euro pro Sprach-Kita und Förderjahr wurde dies möglich gemacht. In Zusammenarbeit zwischen den Tandems der Sprach-Kitas und der zusätzlichen Fachberatung für die Sprach-Kitas im Darmstädter Jugendamt wurden mehrere Angebote für alle Darmstädter Sprach-Kitas geplant und koordiniert. Der Förderbetrag für die Jahre 2021/2022 beträgt für die Wissenschaftsstadt Darmstadt insgesamt 131.363 Euro.
„Mit den zusätzlichen Mitteln für die Darmstädter Kinderbetreuungseinrichtungen aus dem Bundesprogramm Sprach-Kitas können wir die Angebote zur Bildung der Kinder stärken und ausbauen“, erklärt Bürgermeisterin Akdeniz. „Ich bin sehr froh, dass wir dieses Programm ausweiten und damit noch mehr Kinder und Familien vor Ort unterstützen und einen weiteren Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit leisten können.“
Im November 2021 wurde das erste Aufholpaket mit einem Besuch des Theaterstücks „Der Waschlappendieb“ beim Theaterduo „Die Stromer“ gestartet. Für viele Kinder war dies der erste Theaterbesuch in ihrem Leben und alle haben es großartig gemeistert. Insgesamt sind vier Aufführungen in vier Stadtteilen geplant, sodass die Anreise unkompliziert möglich ist.
Seit dem 11. Januar läuft bereits das zweite Aufholpaket, das Team von Ubuntu kommt mit dem „reisenden Haus der Materialien“ an vier Terminen in alle Darmstädter Sprach-Kitas. Die Kinder können durch die zusätzlichen Angebote kreativ sein und aus dem reichhaltigen Material des „reisenden Hauses der Materialien“ schöpfen.
Zudem ist das Aufholpaket zur Sprachförderung mit der Theatergruppe Lakritz gestartet. Zusätzlich zu der Theateraufführung: „Zwei für mich, einer für dich“ gibt es einen theaterpädagogischen Nachbereitungsworkshop für die Vorschulkinder. In Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Roten Kreuz werden Familien der Sprach-Kitas über das HIPPY-Programm begleitet und unterstützt.
Darüber hinaus konnten drei weitere zusätzliche Fachkraftstellen in Sprach-Kitas mit über hundert Kindern geschaffen werden; in den Kitas Meißnerweg, Am See und An der Nachtweide gibt es nun eine zweite zusätzliche Fachkraft im Bundesprogramm Sprach-Kitas.
(Text: PM Stadt Darmstadt)