Am Sonntag, 3. April, veranstaltet die Wetter- und Klimawerkstatt in Kooperation mit dem Wetterpark Offenbach einen Outdoor-Kurs für die ganze Familie zum Thema „Wetterbeobachtung“. Der Kurs dauert zweieinhalb Stunden und beginnt ab 14.30 Uhr im Wetterpark Offenbach.
„Der April macht, was er will“ – Die großen und kleinen Beobachterinnen und Beobachter schauen sich das Wetter daher ganz genau an. Dieses Mal startet die Gruppe im Zentrum des Wetters: dem Wetterpark Offenbach. Hier wird an verschiedenen Stationen das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser erklärt und sinnlich erfahrbar gemacht. Im Laufe des Workshops klärt sich, warum gerade das Wetter im April so wechselhaft sein kann.
Auf der ganzen Welt werden Wetterdaten von Meteorologinnen und Meteorologen erfasst, um das aktuelle Wetter zu bestimmen. Alle Daten zusammengesetzt stellen eine Wetterbeobachtung dar. Jedoch ist es auch mit einfachen Mitteln möglich, das Wetter zu bestimmen. Dazu ist zum Beispiel ein genauer Blick in den Himmel nötig: Dann können der Wolkenflug, Formen und Größe der Wolken bestimmt und Schlüsse über das Wetter gezogen werden. Woher kommt der Wind heute und wie schnell oder stark ist er? Wird es regnen, schneien oder stürmen?
Mit den Augen beobachten und mit Wetterinstrumenten messen, ist die Voraussetzung für das Wetter hier und jetzt. Die Wetterinstrumente helfen dabei, genaue Angaben über die Wetterelemente wie Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Niederschlagsmenge zu machen. Wie das alles geht, erklärt in dem Kurs eine langjährige Mitarbeiterin des Wetterparks Offenbach, die ihr Fachwissen informativ und garantiert gleichsam spielerisch wie unterhaltsam vermittelt. Zusammen mit der Wetterbeobachterin gehen alle zusammen den Geschehnissen und Zusammenhängen zum Wetter von heute, morgen und gestern auf die Spur.
Treffpunkt ist am Besucherzentrum im Wetterpark Offenbach, Am Wetterpark 15, 63071 Offenbach am Main. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aus diesem Grund wird um Anmeldung unter infolwetterwerkstatt.de gebeten. Die Kosten betragen 8 Euro für Erwachsene und 2,50 für Kinder ab 10 Jahren. Da der Kurs draußen stattfindet, sollte an ausreichend warme Kleidung gedacht werden.
Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit tagesaktuellem negativen Testergebnis (Testheft) möglich, für die Erwachsenen gilt die 2G-Regelung. Während der gesamten Veranstaltung herrscht außerdem Maskenpflicht für Personen ab 6 Jahren.
Aktuelle Informationen zu Themenmonaten, Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen rund um Wetter und Klima gibt es im Internet unter www.wetterwerkstatt.de und bei www.instagram.com/wetterwerkstatt.
Die Wetter- und Klimawerkstatt ist ein Projekt des Deutschen Wetterdiensts (DWD) und der Stadt Offenbach am Main. Sie wurde initiiert vom Präsidenten des DWD, Prof. Dr. Gerhard Adrian und Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement und für Wirtschaftsförderung.
Öffnungszeiten der Wetter- und Klimawerkstatt
- Dienstag bis Freitag: 13 bis 19 Uhr
- Samstag: 11 bis 18 Uhr
- Sonntag: 14 bis 18 Uhr
- Montag: Geschlossen
(Text: PM Stadt Offenbach)