Kreis Offenbach: Online über Kindertagespflege informieren

94
Symbolbild - Dokumente auf mobilen Endgeräten lesen (Foto: Pixabay)

Die Arbeit von Tagesmüttern und -vätern hat sich zu einer tragenden Säule der sozialen Infrastruktur entwickelt, die zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt und vielen Familien das Leben erleichtert.

Als alternative Betreuungsform zu Tageseinrichtungen, wie Kindertagestätten oder Krabbelstuben, erhalten Eltern in der Kindertagespflege individuelle Angebote. Die Plätze sind gefragt und deshalb werden auch weiterhin Tagesmütter und -väter gesucht. Der Kreis Offenbach lädt Interessierte am Mittwoch, 6. April 2022, um 18:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Kindertagespflege ein.

Die Fachleute der Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Offenbach erläutern, welche Voraussetzungen Personen für die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der Kindertagespflege mitbringen müssen und wie die Ausbildung beziehungsweise Qualifikation aussieht. Die wichtigsten Themen des digitalen Treffens sind die Rahmenbedingungen und die Modalitäten des für die Betreuung notwendigen kostenlosen Grundqualifizierungskurses, der über 160 Unterrichtseinheiten geht.

Wer in das familienfreundliche Berufsfeld einsteigen möchte, erfährt bei der Onlineveranstaltung auch mehr über die verschiedenen Aspekte der Betreuungsarbeit, wie Erste-Hilfe-Kurs, gesundheitliche Eignung, Zahl der Kinder oder Größe der Räumlichkeiten. Die Expertinnen und Experten beantworten individuelle Fragen und informieren über die Dauer der Pflegeerlaubnis, die Betreuungszeiten oder das monatliche Tagespflegeentgelt.

Unter https://app.bbbserver.de/de/join/bce6f2d3-1ec6-461b-99a5-98f716d54f65 können alle Interessierte an der Informationsveranstaltung teilnehmen. Weitere Informationen zur Kindertagespflege sind unter www.kreis-offenbach.de/kindertagespflege abzurufen.

(Text: PM Kreis Offenbach)