Offenbach: Nach Wasserrohrbruch werden Arbeiten an der Kaiserstraße fortgesetzt

447
Karte mit Umleitungshinweisen. (Karte: Stadt Offenbach)

Vollsperrung zwischen Frankfurter Straße und Berliner Straße / Busumleitung

Wie angekündigt werden ab dem 7. März die Arbeiten zur Behebung der Schäden nach einem großen Wasserrohrbruch in der Kaiserstraße fortgesetzt. Die Kaiserstraße muss hierfür bis voraussichtlich 1. April in Höhe Frankfurter Straße (Eingang zur Fußgängerzone) in Fahrtrichtung Berliner Straße vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Die Fahrtrichtung Süden von der Berliner Straße durch die Kaiserstraße bleibt geöffnet. Dort sind die Arbeiten bereits abgeschlossen.

Das Baufeld befindet sich direkt am Kreuzungsbereich von Kaiserstraße und Frankfurter Straße (Fußgängerzone). Der Verkehr wird weiträumig um die Baustelle herum über die gelbe Umleitungsbeschilderung, erkennbar an dem Zusatz U4, gelenkt.

Auch die Buslinien 103 und 120 in Richtung Marktplatz sowie die Linie 102 in Fahrtrichtung Kaiserlei werden umgeleitet. Auf den Linien 103 und 120 ändert sich der Linienweg ab der Haltestelle „Deutscher Wetterdienst“. Von dort fahren die Busse über Rödernstraße und Berliner Straße. Die Haltestelle „Ludwigstraße / Ledermuseum“ wird vorübergehend an die Nachtbushaltestelle vor dem Cinemaxx in der Berliner Straße verlegt, die Haltestelle „Kaiserstraße“ entfällt. Aufgrund der Umleitung durch die Rödernstraße entfallen dort vorübergehend einige Pkw-Parkflächen.

Die Buslinie 102 in Fahrtrichtung Kaiserlei wird ab der Haltestelle „Justizzentrum“ über die Frankfurter Straße, Rödernstraße und Berliner Straße umgeleitet. Die Haltestelle „Kaiserstraße“ wird in die Frankfurter Straße vor die Hausnummern 59-61 verlegt. In Fahrtrichtung Bieber erfolgt keine Umleitung.

Die von dieser Maßnahme unabhängige Umleitungsstrecke für den Marktplatz bleibt bestehen, da die Kaiserstraße in Richtung Hauptbahnhof befahrbar bleibt. Lediglich der Verkehr auf der Kaiserstraße nach Norden (Fahrtrichtung Berliner Straße) muss auf Höhe der Fußgängerzone der Umleitungsbeschilderung U4 folgen – das heißt, Autos und Fahrräder müssen an dieser Stelle nach links in die Frankfurter Straße in Richtung Stadtgrenze/August-Bebel-Ring abbiegen und von dort weiter in Richtung Berliner Straße fahren.

(Text: PM Stadt Offenbach)