Offenbach: Leseförderpreis erstmalig für Podcast-Produktion

134
Symbolbild - Aufnahme eines Podcasts (Foto: Will Francis auf Unsplash)

Die Stadt Offenbach setzt neue Impulse bei der Leseförderung und vergibt in diesem Jahr zum ersten Mal einen Preis für eine herausragende Podcast-Produktion einer Offenbacher Schulklasse.

An der Offenbach-Bücheralarm-Trophy 2022 können Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 teilnehmen, die im Rahmen des Unterrichts oder einer AG am Nachmittag eine Podcast-Episode zu einer Lektüre im Fach Deutsch produzieren wollen. Dabei kann gelesen, interviewt, besprochen, interpretiert und philosophiert werden. Auch ein fächerübergreifendes Projekt ist möglich. Anmeldeschluss ist am Montag, 28. Februar 2022.

Die Prämierung der besten Podcast-Episoden erfolgt durch eine Jury und findet am 30. Juni 2022 statt. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für den ersten Preis, 300 Euro für den zweiten Preis sowie 200 Euro für den dritten Preis.

Die Stadtbibliothek unterstützt die Teilnehmenden bei der Produktion des Podcast sowohl inhaltlich als auch technisch: Jede Klasse erhält das technische Zubehör und einen Klassensatz des ausgewählten Buchs. Die Podcasterin Lena Stenz von der Initiative Bücheralarm (www.bücheralarm.de)  begleitet die Lehrerinnen und Lehrer bei der Produktion und Postproduktion. Lena Stenz wurde für ihre Lesehäppchen-Show mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichnet.

Aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen sind digitale Medien nicht mehr wegzudenken. Leseförderung ist heute mehr denn je zu einer Herausforderung geworden. Mit der Verbindung aus Podcasting und dem analogen Medium Buch können Jugendliche neu für Bücher und das Lesen begeistert werden. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich für die Podcast-Trophy 2022 unter https://www.bücheralarm.de/podcast-trophy-offenbach auf der Seite von Bücheralarm anmelden.

Alle Informationen zur Podcast-Trophy gibt es auch auf der Internetseite der Stadtbibliothek unter www.offenbach.de/stadtbibliothek. Das Projekt wird großzügig unterstützt von der Freimaurer-Loge Carl und Charlotte zur Treue e.V. Offenbach, dem Loewe-Verlag, Shure und Julep.

(Text: PM Stadt Offenbach)